[gnucash-de] Belastung Darlehensrate

Christian Colpi christian at colpi.eu
Do Apr 4 15:07:34 EDT 2013

Am Donnerstag, den 04.04.2013, 12:00 -0400 schrieb
gnucash-de-request at gnucash.org:

Hallo Markus

> Hallo Christian,

> Ich verstehe Deine Frage so, das es 2 Buchungen gibt.
>
> Du hast ein Darlehenskonto mit z.B. 100.000 Euro. Darauf
> werden dann z.B. 1000 Euro Zinsen gebucht, neuer Stand also 101.000
> Euro. Wenn Du für dieses Konto Umsätze abrufst, kannst Du die 1000
> Euro Zinsen auf ein Aufwandskonto, z.B. "Aufwendungen: Zinsen" buchen.
>
> Jetzt werden 1000 Euro Deinem Girokonto belastet und dem
> Darlehenskonto
> gutgeschrieben. Wenn Du jetzt für eines der beiden Konto Umsätze
> abrufst, gibst Du das jeweils andere Konto als Gegenkonto an.

> [...]

Es sind 3 Buchungen, die ich alle per Online Banking einlese. Ich habe
sie mal an dieses Mail angehängt. Die Buchungen Zinsbelastung und
DL-Ausgleich DL-Konto laufen auf dem Darlehenskonto, die andere Buchung
auf dem Girokonto. Eigentlich sind die beiden Buchungen DL-Ausgleich ein
und dieselbe Buchung, eine ist der Haben- und die andere der Sollteil.
Für GnuCash sind es aber eigenständige Buchungen. Wenn ich in den
Buchungen für Ausgleichskonto einfach das jeweilig andere Konto angebe,
habe ich die Buchungen verdoppelt.

Was mache ich hier falsch?