[gnucash-de] Belastung Darlehensrate

Markus Melms public1 at divara.de
Fr Apr 5 04:01:46 EDT 2013

Hallo Christian,

> Eigentlich sind die beiden Buchungen
> DL-Ausgleich ein und dieselbe Buchung, eine ist der Haben- und die
> andere der Sollteil.

Genau, daher sprach ich in Summe von 2 Buchungen (bei 3x Umsatzabruf).

> Für GnuCash sind es aber eigenständige
> Buchungen.

Sollten es nicht sein, Du musst beim Umsatzabruf das Gegenkonto selbst
auswählen. Dort wo "Ausgleichskonto" steht, klickst Du drauf und wählst
das jeweilige Gegenkonto aus. Bei Deinen 3 Umsatzabrufen sind das
z.B. die Konten:

- Aufwendungen:Zinsen
- Darlehenskonto (Bei Abruf Girokonto)
- Girokonto (Bei Abruf Darlehenskonto)

Wie Du schon richtig bemerkt hast, sind 2. und 3. die gleiche Buchung.
Daher solltest Du beim zeitlichen letzten Umsatzabruf das Gegenkonto
(anders als oben geschrieben) NICHT auswählen, sondern auf "abgleichen"
klicken. Ansonsten macht Gnucash eine neue Buchung daraus. Das wäre
aber nicht schlimm, die kann man ja danach löschen.

Aus das Ausgleichskonto buche ich praktisch nie etwas.

Viele Grüße
Markus