[gnucash-de] SEPA

Heinz Repp heinz.repp at freenet.de
Di Jul 16 04:27:53 EDT 2013

Am 14.07.2013 20:54, schrieb Christian Stimming:
> SEPA-Lastschrift ist dagegen noch nicht drin, weil die SEPA-Einzellastschrift
> von keiner Bank bisher angeboten wird und Martin das deswegen auch noch nicht
> in aqbanking eingebaut hat. Und ich auch von keinem gehört habe, dass seine
> Bank das freigeschaltet hätte. Dann nur die Sammellastschriften, aber die sind
> wiederum in gnucash sowieso nicht drin.

... wobei SEPA-Einzellastschrift wohl eine Totgeburt und darauf zu
warten Unsinn ist. Der SEPA-Lastschrift-Standard ist die
Sammellastschrift - und die harrt, wenn ich mich recht entsinne, noch
der Implementierung in Aqbanking; GnuCash wird wohl alles Sammel* nicht
so schnell implementieren, weil da auch die Verwaltung dazukommen
müsste, aber es sollte wohl möglich sein, SEPA-Einzellastschriften als
einzige einer SEPA-Sammellastschrift zu implementieren - wobei mir
persönlich schon reichen würde, wenn der AqBanking-Kommandozeilen-Client
die SEPA-Sammellastschrift könnte ...

Gruß

Heinz