[gnucash-de] Übersetzung weiterführen?

Gerhard Kroder gerhard.kroder at t-online.de
So Jun 9 07:03:39 EDT 2013

Hallo Frank,
auch dir danke für die Infos.

Am 09.06.2013 03:12, schrieb Frank H. Ellenberger:
> Einige Bereiche, die in der englischen Version verbesserungsfähig
> sind, sind in
>
> https://bugzilla.gnome.org/buglist.cgi?product=GnuCash&component=Documentation&bug_status=UNCONFIRMED&bug_status=NEW&bug_status=ASSIGNED&bug_status=REOPENED
>

> aufgeführt - z.Zt. 44. Falls einem beim Übersetzen weitere
> verbesserungswürdige oder fehlende Bereiche auffallen, kann man die
> dort auch erst mal ergänzen, damit sie nicht wieder in Vergessenheit
> geraten.

Wenn ich das richtig sehe wird also Source noch über svn.gnucash (nicht
git?) und bugzilla.gnome gemanaged. Die Lokalisierung und Doc läuft dazu
noch parallel über Mailinglisten oder über  das GNU Translation Project,
die DE-Doc gilt dort als "external" und läuft insoweite nicht über
bugzilla, sondern unter individueller Abstimmung  und dann auch ins svn.

Zum Stand der EN-Doc ist also bugzilla eine gute Info Quelle, für die
DE-Doc bewegt sicht etwas weniger, das dann auch per eMail-Abstimmung
geklärt werden kann und von Christian ins svn eingepflegt wird.

Stimmt das so in etwa?

> Die italienische Hilfe verwendet z.B. eine po-Datei für die Übersetzung.
Interessant. (Wie?) Werden denn damit die Übersetzungen automatisch aus
der po-Datei in den XML/DocBook Dateien angezogen/referenziert? (Du
meinst hier wohl nicht "manuell, oder?)

> Also ich finde, mit develdocs hat sich Cristian Marchi voriges Jahr
> viel Mühe gegeben. Und /wiki/Translation hat meine Wenigkeit versucht,
> aktuell zu halten.

werde ich mir dann auch noch mal intensiver zu Gemüte führen.

> Statt Kopien englischer Texte wären eventuell Links in die englische
> Version adäquater.
Meinst Du damit die Kapiteleinteilung über die DocBook/xml Datei
("Zentraldokument"), die sich die einzelnen Kapitel/"Teildokumente"
direkt refererenzieren, oder gibt es da auch eine Art Hyper-Verlinkung
auf definierbare Text-Stellen? Wie geht das bei DocBook/xml?

Grüße
Gerhard