[gnucash-de] Umsatzabfrage

baschtel baschtel at gmx.de
Do Jun 27 15:22:20 EDT 2013

Roland Rickborn <r_2 at ...> writes:

> Servus Maximilian,
>
> hier: GnuCash 2.4.9 unter openSUSE 12.1.
> Mein DKB-Konto hat die Kontonummer zzzzyyyxxx. Diese Nummer habe ich als
> "Kontonummer" in den Eigenschaften des DKB-Kontos in GnuCash hinterlegt
> (Rechtsklick auf das Konto -> Konto bearbeiten).
>
> Meine Onlinebanking Einstellungen (mit dem Onlinebanking
> Einrichtungs-Assistenten) sehen so aus:
> Benutzername: zzzzyyyxxx (wie Kontonummer)
> BLZ: 12030000
> Benutzerkennung: yxzxyzxyzxyzxyzx (aus den Unterlagen der DKB)
> Kontonummer: zzzzyyyxxx
> [...]

Hallo,

ich scheitere auch an der Onlinebankingeinrichtung:
Ich habe alles wie beschrieben eingegeben.
Über das AqBanking habe ich meine Bankdaten eingegeben und dieses Programm
hat dann schon mal Zertifikate, etc. ERFOLGREICH abgerufen.
Danach habe ich mein Girokonto unter Barvermögen-Girokonto hinterlegt.
Wenn ich auf dieses klicke, dann sind da auch die Kontonummer, etc hinterlegt.
Markiere ich das Konto, kann ich auch über "Aktionen" die Onlinekontoabfrage
anklicken. Ich werde dann gefragt, welchen Zeitraum ich abrufen möchte.
Sobald ich hier auf O.K. klicke, kommt die Fehlermeldung, dass die
Online-Aktion "Umsatzabfrage" für dieses Konto nicht verfügbar ist...
Warum?

MfG

baschtel