[gnucash-de] GnuCash, Kubuntu 13.04, HBCI-Kartenleser

tom_news at gmx.de tom_news at gmx.de
Mo Sep 9 15:22:53 EDT 2013

Hallo Christian,

ich stand vor einigen Monaten vor der selben Frage. Bei mir war es ein
alter serieller Kobil Kaan, der nur mit immer größeren Aufwand unter
neuen Distributionen (und nie mit PC/SC) zum Laufen kam.

Ich habe jetzt mit Xubuntu 13.04/32 Bit (hatte aber auch 64 Bit
getestet) einen ReinerSCT cyberJack RFID standard im Einsatz. Die RFID
Schnittstelle benötige ich (derzeit) nicht, jedoch fand ich das
Preis/Leistungverhältnis okay.
Nach Installation der Treiber (libifd-cyberjack6, 3.99.5final.sp03-1)
aus den Standard-Ubuntu-Paketquellen erkannte ihn Gnucash 'out of the
box' (libchipcard6/5.0.3beta-2).

vg
Thomas