[gnucash-de] .gnucash« ist ein Fehler aufgetreten

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
So Apr 6 09:13:22 EDT 2014

Hallo Heinz-Dieter,

Am 06.04.2014 09:10, schrieb Heinz-Dieter Bender:
> Hallo Frank, hallo Liste, das reizt mich jetzt aber doch, den
> Fehler zu finden. Kann ja eigentlich nur ne Kleinigkeit sein, denn
> die Originaldatei vor der letzten Änderung, die ich am Freitag
> durchgeführt habe, lässt sich öffnen. Allerdings ohne die nicht
> gerade wenigen Änderungen. Also /media/....
> /YelloBill168-2013/YelloBill168_2013.gnucash, abgespeichert am
> Freitag, lässt sich nicht öffnen. Dann kommen 2 Logdateien. Dann
> /media/....
> /YelloBill168-2013/YelloBill168_2013.gnucash.20140404100706.gnucash,

zuletzt bearbeitet am Freitag, kann ich problemlos öffnen.
> Allerdings sind da die Änderungen noch nicht drin. Kann ich da
> nicht einfach die erste Logdatei der Liste einspielen, und wie geht
> das? Und sind da die letzten Änderungen schon drin? Vielen Dank für
> die Hilfe. hdbender

das wären 2 verschiedene Punkte:

A. den Fehler finden:
Die kaputte Datei auf der Befehlszeile öffnen und die komplette
Ausgabe hierher schicken. Falls da vertrauliche Informationen drin
auftauchen, mit "X"en überschreiben oder verschlüsselt an mich privat
schicken.

B. möglichst bequem weiterarbeiten:
1. YelloBill168_2013.gnucash umbenennen z.B. in kaputt-20140405.gnucash
2. YelloBill168_2013.gnucash.20140404100706.gnucash kopieren nach
YelloBill168_2013.gnucash
3. mit einem Texteditor nachsehen, ob eine oder beide Log-Dateien
eingespielt werden müssen. Spalte 4 enthält den Zeitstempel.
4. YelloBill168_2013.gnucash in Gnucash öffnen und
Datei->Importieren->Einträge aus Log-Datei abspielen...
 Verzeichnis auswählen
 1. Datei auswählen ...
Vorsichtshalber danach GnuCash beenden und neustarten um zu sehen, ob
die Datei nicht durch eine Aktion aus der Log-Datei beschädigt wurde.
Ggf. danach den Vorgang für weitere Log-Dateien wiederholen.

Viel Glück
Frank