[gnucash-de] Bauen eines aktuellen Gnucash

Christian Stimming christian at cstimming.de
Fr Aug 29 14:40:51 EDT 2014

Am Freitag, 29. August 2014, 16:01:16 schrieb Matthias Faeth:
> 3. Gnucash
> configure beschwert sich erst einmal über die fehlende
> Datenbankunterstützung. Da ich diese aber nicht brauche (ich benutze XML),
> addiere ich --disable-dbi, also
>
> ./configure --prefix=$HOME/gnucash-2.6.3 --enable-aqbanking --disable-dbi
>
> das bricht aber ab mit:
>
> checking for aqbanking >= 4.0.0 gwenhywfar... no
> configure: error: Could not find aqbanking >= 4.0.0. If you use
> --enable-aqbanking, you MUST have aqbanking installed!
>
> Da komme ich nun nicht wirklich weiter, kann es sein dass configure das
> [...]

Gnucash braucht beim Auffinden von aqbanking noch den Hinweis, dass die in
/home/hias/gnucash-2.6.3 liegen. Wie man das übergibt, ist zwar etwas
versteckt, aber eine Möglichkeit ist dies:

export PKG_CONFIG_PATH=/home/hias/gnucash-2.6.3/lib/pkgconfig

d.h. das $prefix von aqbanking plus /lib/pkgconfig dahinter. Und danach das
./configure von gnucash.