[gnucash-de] SEPA HBCI Problem: GnuCash erkennt Konto nicht als SEPA fähig

Hannes Lau mail at hanneslau.de
Mi Jul 2 06:25:43 EDT 2014

Liebe GnuCash Gemeinde,

seit mehreren Jahren benutze ich GnuCash und HBCI um meine Kontoaussätze
abzurufen. Jetzt wollte ich eine SEPA Überweisung ausführen und habe
gemerkt, dass es nicht klappt. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Das Problem: Klicke ich im Menü Actions > Online Transactions > Issue
SEPA Transactions erscheint eine Dialogbox mit dem folgenden Text:

> Your local bank account does not yet have the SEPA account information stored. We are sorry, but in this development version one additional step is necessary which has not yet been implemented directly in gnucash. Please execute the command line program "aqhbci-tool" for your account, as follows: aqhbci-tool4 getaccsepa -b XXXXXXXX -a XXXXXXXXX

Statt den XXX steht dort meine Kontoverbindung. Führe ich das genannte
Kommando auf der bash aus, scheint das aqhbci-tool4 auch erfolgreich
durchzulaufen. Nur leider erscheint die Meldung weiterhin und ich komme
nie bis zu dem Formular für SEPA Überweisungen. Muss ich nach dem
Ausühren des Kommandos noch irgendwas tuen?

Ich benutze GnuCash 2.6.3 (This copy was built from rev 4e4a032+ on
2014-03-30.) unter Mac OS X 10.9.3. Ich hab es über das .dmg Image
installiert, dass auch jetzt noch unter gnucash.org als neuste Mac OS X
Intel Stable Version zum Download angeboten wird.

Das aqhbci Tool habe ich über MacPorts unter dem Portnamen
aqbanking5-devel installiert. Wenn ich das Tool aufrufe stehen folgende
Versionen im Logfile:

mode: rdh
rdhtype: 1
hbciVersion: 220
tokenType: ohbci
crypt: no
sender: user
gwenhywfar: 4.12.0.0
aqhbci: 5.4.3.0beta
appname: AQHBCI
appversion: 5.4

Führe ich das Tool mit Debug Ausgaben aus erscheint unter anderem
Folgendes:

hlau$ export GWEN_LOGLEVEL=info
hlau$ export AQBANKING_LOGLEVEL=info
hlau$ export AQOFXCONNECT_LOGLEVEL=info
hlau$ export AQHBCI_LOGLEVEL=info

hlau$ aqhbci-tool4 getaccsepa -b XXXXXXXX -a XXXXXXXXX

…
5:2014/07/02 12-05-57:aqhbci(68794):adminjobs.c: 1989: Setting IBAN and
BIC: MEINEIBAN/MEINEBIC
…

Bei MEINEIBAN und MEINEBIC steht auch meine Bankverbindung. Ich finde
das klingt schonmal ganz gut.

Schaue ich mir das Konto an steht dort:

$ cat ~/.aqbanking/settings/accounts/uid%3a%3a00000002.conf
char provider="AQHBCI"
int  uniqueId="24"
int  accountType="1"
char accountNumber="XXXXXXXXX
char subAccountId="EUR"
char bankCode="XXXXXXXX"
char accountName="KONTONAME"
char bankName="DB24-Filiale"
char iban="MEINEIBAN"
char bic="MEINBIC"
char ownerName="Lau, Hannes"
char currency="EUR"
char country="DE"
int  user="22"
int  selectedUser="22"

apps {
} #apps

provider {
} #provider

data {
   backend {
     char accountFlags="ktv2", "sepa"
   } #backend
} #data

MEINEIBAN und MEINEBIC hab ich jetzt ersetzt. In Wirklichkeit steht dort
meine richtige Bankverbindung.

Wenn ich GnuCash aus der bash ausführe und auf Actions > Online
Transactions > Issue SEPA Transaction erscheint folgendes im Log:

Could not read directory
"/Users/john/Development/Gnucash-Build/Gnucash-2.6-Leopard/inst/share/ktoblzcheck":
No such file or directory
Oops, no bank data file was found in directory
"/Users/john/Development/Gnucash-Build/Gnucash-2.6-Leopard/inst/share/ktoblzcheck"!
The ktoblzcheck library will not work.
[...]

Ein /Users/john gibt es bei mir nicht. Ich nehme an dass es das
Verzeichnis eines Entwicklers ist, dass bei GnuCash fest im Code steht.

Meine Fragen jetzt:
* Wie bekomme ich diesen "Your local bank account does not yet have the
SEPA account information stored. " Dialog weg?
* An welcher Stelle sucht GnuCash nach den SEPA Informationen?
* Darf ich ein ganzes Logfile hier über die Liste schicken? Oder wäre
das "too much information"?

Ich bin aber auch für jede andere Hilfe dankbar :)

Mit netten Grüßen
Hannes