[gnucash-de] Offene Forderungen, Zahlung und Banksaldo

Andreas Kessler res at naturgaertner.ch
Mi Jul 2 09:16:40 EDT 2014

Hallo,

mein Problem ist das Banksaldo, es ist nicht direkt ablesbar. sondern
ich muss das Debitorensaldo abziehen damit das Banksaldo stimmt. Ist das
normal oder mache ich einen Fehler.

Der Fehler entsteht sobald ich die Zahlung einer Debitorenrechnung eingebe.
  Folgender Vorgang:
1. Ich buche eine Rechnung mit dem Eingabefenster aus dem Menu: Geschäft
 > Kunden > neue Rechnung, dort Buche ich den Betrag von
Aktiven:Debitoren an Ertrag:Erlös arbeit und buche die Rechnung in Ihre
Konten.
2. Import der Bankdaten via mt940 in Aktiven:Bank.
3. die Gutschrift des Kunden (Debitors) buche ich dann von Bank (+) an
Debitoren (-)
4. Verarbeite die Zahlung in Gnucash, (manuell mit Zahlung eingeben an
Mandanten der Rechnung). Dann entsteht der Fehler, dass die Zahlung von
Debitor ja ebenfalls an Bank (Herkunftskonto angeben) geht und diese
dann dort doppelt vorhanden ist.

Wie kann ich das richtig machen? Brauche ich ein weiteres Konto? Wenn ja
welches? Ich möchte ja mit dem Bericht Enwicklung Forderungen sehen wer
bereits bezahlt hat. Geht das anders als mit einer Buchung nach Bank und
ohne dort den Saldo zu erhöhen. Ich erhalte die Zahlung als ESR-Gutschrift.

Als Gärtner habe ich ein kleines Unternehmen und würde die BH gerne
selber buchen, danke für Ihre Hilfe

--
Andreas Kessler
8200 Schaffhausen