[gnucash-de] Anfrage

Dominic Valerie Casare teardrug at arcor.de
Sa Jun 7 05:41:36 EDT 2014

Hallo Wolfgang,

On Fri, 6 Jun 2014, Wolfgang Schindler wrote:

> Wie kann ich mit dem Programm auch die Umsätze sowie auch Überweisungen
> machen.

Das geht alles über das Menü "Aktionen->Online Aktionen".

Voraussetzung: Bankzugang ist eingerichtet und das Bankkonto mit dem
entsprechendem, lokalen Gegenstück verknüpft. Ist das der Fall und Du
hast das Konto ausgewählt, sind o.g. Menüeinträge zur Auswahl
freigegeben.

> Die Einrichtung des Bankingmoduls hat geklappt. Jetzt habe ich folgende
> Probleme, Die Kontoauszüge, Umsätze usw. von der Bank
> zu holen. Wie funktioniert das?

s.o. Du musst in deiner Kontenhierarchie entsprechende Pendants
festlegen und diese über den Einrichtungsdialog fürs Online-Banking
entsprechend zuordnen.

Dann stehen dir o.g. Funktionen zur Verfügung.

> Ich will in der Zukunft nur noch mit Linux (Version noch unsicher, welchen
> Tip können Sie mir geben) arbeiten.

Ich persönlich nutze openSUSE, aktuell die Version 13.1 und die kann ich
auch empfehlen. Insbesondere weil die 13.1 auch eine sogenannte
"evergreen" Version ist, d.h. da werden die Sicherheitsupdates auch
weiter geführt, wenn der normale Updatezyklus von 2 Folgeversionen
der Distribution schon lange abgelaufen ist.

Ansonsten kannst Du dir auch gern ein paar Alternativen als Live-System
aus den Netz laden und einfach ausprobieren, was sich für dich am Besten
anfühlt, und wenn du das gefunden hast, installierst du diese
Distribution.

Dominic