[gnucash-de] Anfrage

Dominic Valerie Casare teardrug at arcor.de
Di Jun 10 14:13:28 EDT 2014

Hallo nochmal,

On Tue, 10 Jun 2014, Wolfgang Schindler wrote:

> Ich habe gestern meine Konten noch einmal mit dem "AqBanking" neu
> eingerichtet.
> Das  war genau richtig, dass das gemacht habe, weil ich jetzt meine
> Kontoumsätze und die Saldenabfrage von der Volksbank abholen kann.

Sehr gut.

> Jetzt wollte ich die Kontenhirarchie einrichten, damit ich die einzelnen
> Buchungen den Kategorien zuordnen kann.

Richtig.

> Wie kann ich die Barkasse führen, damit ich weiß wieviel Geld ich noch in der
> Geldbörse habe?

Du hast da ziemlich freie Hand, wie du die Kontenstruktur einrichten
willst, zumindest so lange das nur zu rein privaten Zwecken geschieht.
Es gibt verschiedene Kontotypen, die man völlig frei anlegen und
zuweisen kann. Oder man wählt schonmal einen der vorgegebenen
Kontenrahmen aus und passt diesen an seine persönlichen Bedürfnisse an.
Wenn das alles Neuland für dich ist, empfehle ich dir, mal ein wenig
durch das wiki zu stöbern, z.B hier[0]. Oder du lädst dir die offizielle
Documentation[1] von gnucash herunter und schökerst etwas darin. Da
bekommt man auch gleich ein wenig Überblick in Sachen Finanzbuchhaltung
/Doppelte Buchführung.

Gruß,
Dominic

[0]