[gnucash-de] Report GuV - split transactions ignored

Siegfried Hartung GnuCash at ITCsh.ch
Do Mär 6 19:35:34 EST 2014

Hallo Frank,

danke für die Literaturempfehlung. Da sind in der Tat noch einige
Fehlersuchoptionen, die ich bisher nicht kannte; in diese Richtung werde ich mal
forschen.

1. passt (19.6.2012 bis 31.12.2013)
2. passt ("Buchungsperiode" in beiden Fällen selektiert)
3. passt auch (alle Kosten- und Ertragskonten).

Auf der Konsole wurde nichts Interessantes ausgegeben.
Die Forschung im trace hat leider nur Nebensachen ergeben: Zugriffsrechte auf
die Python-Konfiguration verbessert. Posted -Timestamp der
Eröffnungsbilanzbuchung von 1.1.1970 auf 2.1.1970 verlegt.
In Bugzilla fand ich auch nichts Passendes.

ObfuscateScript will bei mir nicht laufen - da muss ich noch xml-support
nachinstallieren....
Hab' ich nun gemacht und einige Zeilen aus dem Skript auskommentiert, die
trotzdem nicht laufen wollten. Nach manueller Anpassung kommt die anhängende
Testdatei raus, die sich so verhält, wie die Originaldatei:

In der GuV wird für das Konto Buddha ein Betrag von SFr. -30.90 ausgewiesen, im
Konto selbst sind das aber -33.46. Das legt die Vermutung nahe, dass die
mehrteiligen Buchungen vom 30.9. und vom 31.12. nicht mit einbezogen wurden. Bei
einer inzwischen nicht mehr reproduzierbaren GuV letzte Woche wurden -24.61
ausgewiesen, was mich damals vermuten ließ, dass alle mehrteiligen Buchungen
ignoriert wurden.

Ich benutze GnuCash 2.6.1 ("Dieses Programm wurde aus Version 76cba80+ am
2014-02-18 erstellt.") auf OpenSuse 13.1 mit allen Aktualisierungen.

Freundliche Grüße
Siegfried Hartung