[gnucash-de] Währungskonversion in Mehrteiligen Buchungen

Siegfried Hartung GnuCash at ITCsh.ch
Mi Mär 12 16:46:08 EDT 2014

Hallo Klaus,

jetzt habe ich ein Verständnisproblem: Was ist das Ausbuchungskonto; warum
willst Du die Posten nachträglich anderen Konten zuweisen, statt gleich bei der
Buchung das richtige Konto einzugeben; woher kommen die Währungsbezeichnungen in
den Betragsspalten?

Aus meiner Sicht sieht es so aus, als wenn Deine beiden Konten
"Devisenhandel:CCY:CHF" und "..:Bargeld:EUR" in derselben Währung geführt
werden. Prüfe das doch mal in der Kontenübersicht oder in der Statuszeile der
Konten (letztere ist in meinen Snaps ganz oben zu sehen).

Wenn ich eine mehrteilige Buchung eingebe, dann geht das folgendermaßen: Ich
gehe in eines der betroffenen Konten, z.B. ein Bankkonto in EUR. Dort generiere
ich eine neue Transaktion mit dem Änderungsbetrag für dieses Konto. Dort, wo die
Zeile für das Gegenkonto eingetragen wird, gebe ich nur den betreffenden
Teilbetrag in EUR ein und wähle das passende Gegenkonto. Wenn dieses eine andere
Währung hat, als das erste Konto, z.B. CHF, fragt GnuCash automatisch nach dem
Wechselkurs - den gebe ich dann ein (Teilbuchung.1+2.png). Weil die Buchung noch
nicht ausgeglichen ist, wird der Rest automatisch einer weiteren Teilbuchung
ausgewiesen. An dieser Stelle trage ich dann das nächste Konto für die nächste
Teilbuchung ein (Teilbuchung.1-3.png) und so weiter. Irgendwann ist die Buchung
komplettiert (Buchung.in.EUR.png).

Aus der Sicht von einem der CHF-Konten sieht das dann so aus, wie in
Buchung.in.CHF.png.

Freundliche Grüße
Siegfried Hartung