[gnucash-de] Fehler bei SEPA-Überweisungen

Thomas gnucash.user at web.de
So Mai 4 16:23:06 EDT 2014

Hallo,

meine GC-Version ist:
GnuCash 2.6.3
4e4a032+ am 2014-04-08 erstellt.

Auf einem Linux Mint 16 KDE 64-bit

Leider klappen bei mir Sepa-Überweisungen nicht. Ich bekomme mit der DBK diese
Fehlermeldung:

HBCI: 9050 - Nachricht teilweise fehlerhaft (HBMSG=10349) (M)
HBCI: 9010 - Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (S)
HBCI: 9010 - Systemfehler - bitte wenden Sie sich an Ihren Kundenberater.
(MDC17760200003) (S)

Eigentlich ist es nur ein Log-eintrag, den GC hält die ausführung für
erfolgreich.

Mit der HypoVereinsbank bekomme ich eine "echte" Fehlemeldung, die GC auch ls
Fehler erkennt:
HBCI: 9050 - Teilweise fehlerhaft. (M)
HBCI: 9150 - Ausführungsdatum darf nicht belegt werden. (S)

kann ich an GC irgendwas konfigurieren, damit SEPA klappt?

bye
Thomas