[gnucash-de] inibrief kann nicht gedruckt werden

Stephan Kobabe st.kobabe at gmail.com
Mo Mai 5 13:58:04 EDT 2014

Hallo zusammen,

ich habe die obige Frage schon viel gegoogelt und bin völlig daran
verzweifelt:

Ich habe gnucash 2.6.3 installiert (unter Windows 7)
Dann mir einen Kontenrahmen erstellt und ein paar Daten versuchshalber
eingegeben.
Dann wollte ich Online Banking einrichten, was aber daran scheiterte, dass
ich den Inibrief nicht ausdrucken kann.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
1. Werkezuge - Onlinebanking Einrichtung
2. Aqbanking Einrichtungsassistenten gestartet
3. Dort einen Benutzer angelegt mit HBCI Backend und neuer Schlüsseldatei.
Habe alle Daten von Bank und Benutzerkennung etc. eingegeben.
4. Ausgewählt: HBCI 3.0, RDH Version auf 2 (obwohl mir die Bank sagte, ich
sollte RDH 10 eingeben, kommt nur unter 2 der richtige Hashwert)
5. nachdem ich dann aufgefordert wurde mein ausgewähltes Passwort
einzugeben, kommt die Meldung: "gnucash funktioniert nicht mehr" und es
schließt sich.
6. Wenn ich gnucash dann wieder starte erscheint im Aqbanking
Einrichtungsassistenten mein zuvor eingegebener Benutzer - Klick auf
Bearbeiten - klick auf "Inibrief" und ich muss mein Passwort eingeben. Doch
dann passiert nichts weiter.

Gibt es irgendeine Möglichkeit für mich den Inibrief auszudrucken?

Danke für eure Hilfe.