[gnucash-de] (bessere) Zukunft der GnuCash Formulare, war: Neues GitHub Repository: Rechnungen mit Latex

Marcus Wellnitz marcus at wellnitzfamily.de
Mi Nov 12 17:50:45 EST 2014

Hallo Christoph und alle Anderen,

(die spannenden Teile dieser Email kommen am Schluss!)

gerade habe ich mir die Homepage von jinja2 einmal angeschaut. Den
Vorteil kann ich im Moment nicht so ganz sehen aber ist auch egal,
hauptsache es kommt dabei etwas heraus, was ansehnlich aussieht :-)
Wie ich gesehen habe, hast Du einen kompletten Branch von gnucash
gemacht: Respekt, da habe ich mich bisher nicht heran gewagt, wollte
eher einen ersten Schuss haben, der schnell läuft und der dann
ausbaufähig wird.

Die Python-Implementierung scheint auch nicht so ganz stable zu sein.
Der code ist schon sehr alt und hatte lt. Quellcode-Doku eher
prototypischen Charakter. Aktuell habe ich das Problem, dass die
Fehlermeldung
* 23:58:19  CRIT <GLib> g_date_time_format: assertion 'datetime != NULL'
failed

* 23:58:19  CRIT <GLib> g_date_time_unref: assertion 'datetime != NULL'
failed

bei der Anmeldung an der Datenbank geworfen wird und die Anwendung
core-dumped.
Ganz so tief bin ich nun noch nicht in die untiefen herabgegangen, hat
aber sicherlich etwas mit kürzlich eingespielten Updates zu tun :-(
Veränderungen an meinem Code jedenfalls sind nicht die Ursache.

Die Python-Implementierung meldet sich quasi direkt an der Datenbank an,
was lt. Doku nicht ganz unkritisch ist, wenn 2 Instanzen gleichzeitig
auf die Datenbank zugreifen. Ich verstehe zwar nicht warum (schlampige
Implementierung?) aber gehe davon aus, dass ein lesender Zugriff keine
Probleme verursacht.
Der Übergabeparameter ist in diesem Fall nur die Rechnungsnummer. Alle
anderen Daten werden dann aus der Datenbank ausgelesen.
Schön wäre in diesem Zusammenhang natürlich ein Flag "Rechnung erzeugt"
oder so oder ggf. sogar das Einbinden eines Aufruf-Links "Rechnung ansehen".

Wie funktioniert das mit Deiner Implementierung? Wird die direkt aus
Gnucash angetriggert und alle Daten quasi als Parameter übergeben? Oder
erzeugst Du in Gnucash kompletten Latex-Code, der in eine Datei
geschrieben wird und direkt aufgerufen/ausgeführt?

Hast du den Ehrgeiz, ALLES über die Gnucash-Oberfläche abzuwickeln,
einschließlich eines Formular-Editors? (Stichwort: gescannte
Unterschrift, Anpassung der Optik, etc.)

Lass uns auf jeden Fall zusammenarbeiten bzw. uns austauschen, damit ein
wirklicher Mehrwert (sprich: Addon) für GnuCash dabei herauskommt.
Hast Du Dir das Wiki einmal genauer angeschaut? Speziell die Links zu
den PDF/A-1a (Mustang/ZUGFeRD) Dokumenten?
https://github.com/mwellnitz/gnucash-latex/wiki

Dort habe ich unter "Gute Aussichten" und "Links" einige
Zukunftsperspekptiven aufgezeigt.

Die Erzeugung von Dokumenten, die der (deutschen Version der)
vollständigen elektronischen Aufbewahrung genügen wäre sicherlich ein
bahnbrechendes Argument _für_ Gnucash und würde die Software deutlich
aufwerten, oder?

LaTeX habe ich im Übrigen nicht gewählt, weil es das "einzig wahre" Tool
für mich ist, sondern einfach weil sich damit schnell sehr gute
Ergebnisse erzielen lassen und es schon eine Basisimplementierung von
den GnuCash-Machern gab. Für die Zukunft würde ich mich auch nicht
darauf festlegen, zumal es (mein derzeitiger Kenntnisstand) kein
PDF/A-1a-Support für LaTeX gibt. Hier ist ggf. ein Umstieg auf
OpenOffice/LibreOffice sinnvoller. Allerdings sind hier meine Kenntnisse
zur Autogenerierung von Dokumenten nur rudimentär (machbar ist es!). Ich
weiß nur, dass O/L-Office für alle Zielplatformen verfügbar ist und
somit eine Dependency von GnuCash zu diesen Systemen verschmerzbar ist.

Meine Zeit, die ich in dieses Projekt stecken kann ist leider endlich
(max. ein paar Stunden/Woche) und ich möchte, dass es nicht vergebens ist.
In diesem Sinne hoffe ich auf eine fruchtbare Diskussion.

Liebe Grüße aus dem spätsommerlichen Haifa

Marcus

Am 12.11.2014 um 22:16 schrieb Christoph Holtermann:

> Hallo,
>
> ich habe auch gerade in diesen Tagen an LaTeX Rechnungen
> weitergearbeitet und werde mir gerne Ihre Erweiterungen ansehen !
> Ich arbeite gerade daran, die Companydaten direkt aus GnuCash
> einzulesen und habe ein Templatingsystem auf jinja2 eingesetzt.
> Der letzte Stand ist gerade
> https://github.com/c-holtermann/gnucash/tree/python-kvp
>
> es freut mich, daß ich nicht der Einzige bin, der LaTeX für
> Rechnungen nutzen will !
>
> herzlichen Gruß,
>
> Christoph Holtermann

[...]
- --
Marcus Wellnitz
GPG Fingerprint: 07D4 C8D7 F5FB CC00 EDF1 0FCB DEED 2417 9BF6 4022