[gnucash-de] (bessere) Zukunft der GnuCash Formulare, war: Neues GitHub Repository: Rechnungen mit Latex

Christoph Holtermann c.holtermann at gmx.de
Do Nov 13 06:08:23 EST 2014

Hallo Marcus,

Am 12.11.2014 um 23:50 schrieb Marcus Wellnitz:

> [...]
> Hast Du Dir das Wiki einmal genauer angeschaut? Speziell die Links zu den PDF/A-1a (Mustang/ZUGFeRD) Dokumenten?
> https://github.com/mwellnitz/gnucash-latex/wiki
>
> Dort habe ich unter "Gute Aussichten" und "Links" einige Zukunftsperspekptiven aufgezeigt.
>
> Die Erzeugung von Dokumenten, die der (deutschen Version der) vollständigen elektronischen Aufbewahrung genügen wäre sicherlich ein bahnbrechendes Argument _für_ Gnucash und würde die Software deutlich aufwerten, oder?
Das ist eine Frage des Templates und des Aufrufs von LaTeX und sollte laut den Internetquellen möglich sein, z.B. mit pdfx.

> LaTeX habe ich im Übrigen nicht gewählt, weil es das "einzig wahre" Tool für mich ist, sondern einfach weil sich damit schnell sehr gute Ergebnisse erzielen lassen und es schon eine Basisimplementierung von den GnuCash-Machern gab. Für die Zukunft würde ich mich auch nicht darauf festlegen, zumal es (mein derzeitiger Kenntnisstand) kein PDF/A-1a-Support für LaTeX gibt. Hier ist ggf. ein Umstieg auf OpenOffice/LibreOffice sinnvoller. Allerdings sind hier meine Kenntnisse zur Autogenerierung von Dokumenten nur rudimentär (machbar ist es!). Ich weiß nur, dass O/L-Office für alle Zielplatformen verfügbar ist und somit eine Dependency von GnuCash zu diesen Systemen verschmerzbar ist.
Ausschlaggebender ist wie in meiner Vormail gesagt die Frage der Abhängigkeit von Python. Wenn man nur dieses Extraprojekt
betrachtet ist sowohl LaTeX als auch Openoffice möglich. LaTeX gefällt mir persönlich einfach besser, aber ich finde es reizvoll,
wenn auch der Weg über Openofice offen steht.

> Meine Zeit, die ich in dieses Projekt stecken kann ist leider endlich (max. ein paar Stunden/Woche) und ich möchte, dass es nicht vergebens ist.
> In diesem Sinne hoffe ich auf eine fruchtbare Diskussion.
>
> Liebe Grüße aus dem spätsommerlichen Haifa
>
> Marcus
Herzlichen Gruß,

Christoph

> [...]

- --
- --- Nachricht gesendet von C. Holtermann ---
- -  Verschlüsselte Nachrichten können über  -
- - den öffentlichen Schlüssel auf folgendem -
- - Keyserver an mich gesendet werden:       -
http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?op=get&search=0x4DD9CF0482B0620B