[gnucash-de] Neues GitHub Repository: Rechnungen mit Latex

Christoph Holtermann c.holtermann at gmx.de
Do Nov 13 06:28:21 EST 2014

Hallo Marcus,

für das Speichern der Rechnungen wäre zu überlegen, ob man
eine Verzeichnisstruktur anlegt. LaTeX Dateien kommen ja nie
allein, sondern es gibt ein .tex, ein.pdf etc.

Das legt fast ein Verzeichnis pro Rechnung nahe, z.B. auch,
wenn man noch Dateien dazutun will, wie z.B. gescante Belege.

Allerdings wird jeder für seine Rechnungen ein eigenes System
haben, wo sie am Ende landen. Z.B. als Unterverzeichnis in
dem Verzeichnis, was das Projekt betrifft o.ä. Der Nutzer wird
die von GnuCash erzeugte Datei/die Dateien dann an den
Ort kopieren.

Jetzt wäre aber überlegenswert, ob nicht GnuCash einen
Verzeichnisbaum mit erstellten Rechnungen selber verwaltet,
aus dem dann nach belieben die Dateien kopiert werden
können.

Für eine Archivierung wäre das sinnvoll, wenn in der Datenbank
von GnuCash der Eintrag für die Rechnung eine Information ent-
hält, wo das fertige Formular gespeichert ist.

Es könnten sich sowohl der bereits in GnuCash vorhandene
Rechnungserzeuger wie auch externe Skripte an diese Architektur
orientieren.

Will man Verzeichnishierarchien vermeiden, kann man auch ein
Rechnungsverzeichnis definieren und die Rechnungen in einem
Code nach Kunde, Auftrag und Rechnungs-ID benennen.
Wie ich sehe, hast Du das gemacht. Finde ich sinnvoll. Ich würde
allerdings noch den Namen des Templates in die Benennung in-
tegrieren.

Wünschenswert fände ich in Zukunft auch, wenn je Kunde oder
Auftrag eine Templatedatei definiert werden könnte.

Ich hatte mich schon länger gefragt, ob Aufrufinformationen für
das Skript, wie diese ewig lange URL mit Passwort etc., die
man jedesmal beim Skriptstart eintippen muß, nicht in die
Konfigurationsdatenbank von GnuCash integriert werden könnte.
(Du hast das in das Skript selber geschrieben, was ich nicht
ganz so schön finde, da ich Konfigurationen lieber in Extradateien
habe).

Bei dem ergänzenden Speichern von Daten in die Konfiguration
ist allerdings zu beachten, daß keine Konflikte mit dem Funktionieren
von GnuCash als solchem auftreten.

Noch zwei Punkte:
* Hast Du die Urheberrechte der Unterschrift von Herrn Lincoln beachtet ?
Man kann schnell ärger mit Bilderurheberrechten bekommen, wie ich gerade
festgestellt habe.

* In meiner neuen Version nutzt latex_invoices eine besser Abfrage, um alle
Rechnungen zu bekommen mittels query und nicht mit dem Umweg über Lots.

herzlichen Gruß,

Christoph

- --
- --- Nachricht gesendet von C. Holtermann ---
- -  Verschlüsselte Nachrichten können über  -
- - den öffentlichen Schlüssel auf folgendem -
- - Keyserver an mich gesendet werden:       -
http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?op=get&search=0x4DD9CF0482B0620B