[gnucash-de] Nicht realisierter Gewinn/Verlust

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
So Nov 23 17:14:14 EST 2014

Hallo Norma,

Am 17.11.2014 um 16:07 schrieb Norma Gerkens:
> Ich benutze gnucash für meine private Buchhaltung.
>
> In der Bilanz erscheint "erwirtschafteter Gewinn" und "nicht
> realisierter Gewinn/Verlust". Wie entsteht die zweite Position? Vom
> Fremdwährungskonto kann es nicht kommen. Wo kann ich noch suchen?
>
> Norma

Die andere reguläre Möglichkeit wären Wertpapiere. Aktien, Fonds etc.,
die im Wertpapier-Eitor angelegt wurden und für die beispielsweise in
der Kursdatenbank Kurse online abgerufen wurden.

Angenommen, Du hast 10 Stück Wertpapier X zum Preis von 100 €/St.
gekauft und der aktuellste Eintrag in der Kursdatenbank lautet 105 €/X,
dann hast Du einen nicht realisierten Gewinn von 50 €. In
Depotübersichten wird das erfolgsneutral "schwebendes Ergebnis" genannt.

Der Bericht Aktiva & Passiva->erweitertes Portefolio hilft da dann weiter.

In den Berichten sollte übrigens immer die zeitlich nächste
Preisberechnungsquelle gewählt. Der Standardwert ist ein schönes
Beispiel für falsch verstandene Rückwärskompatibilität.

Falls es daran nicht lag, ruhig nochmal fragen.

Grüße
Frank