[gnucash-de] Problem mit Online Abgleich.. Falsches Konto gewählt

Christian Stimming christian at cstimming.de
Fr Nov 28 05:18:02 EST 2014

Hallo,

die Frage kommt gelegentlich und die Antwort ist etwas knifflig. Ich hab das
deshalb gleich als FAQ ins Netz geschrieben:

http://wiki.gnucash.org/wiki/De/FAQ#F:_Ich_habe_beim_ersten_Umsatzabruf_versehentlich_ein_falsches_Konto_ausgew.C3.A4hlt_und_kann_das_jetzt_nicht_mehr_.C3.A4ndern._Wie_kann_ich_das_korrigieren.3F

:'''A:''' Es gibt leider keine einfache Möglichkeit innerhalb von gnucash.
Stattdessen muss man die XML-Datei per Hand im Texteditor ändern und diese
gemerkte Auswahl dort löschen. Folgende Vorgehensweise:
* In gnucash bei den Einstellungen unter Allgemein -> Datei -> "Datei
komprimieren" das Häkchen wegnehmen, so dass die Datei also unkomprimiert
gespeichert wird. Anschließend Datei speichern.
* Gnucash beenden
* Von der XML-Datei eine Sicherheitskopie beiseite legen, falls man sich im
nächsten Schritt irgendwo vertippt
* Die XML-Datei mit einem Texteditor öffnen. Auf Linux z.B. "gedit", auf
Windows z.B. "Notepad++" oder "UltraEdit".
* Im Texteditor nach Zeilen mit der Zeichenkette <tt>online_id</tt> (mit
Unterstrich) suchen. Diese existiert bei jedem Konto, bei dem jemals irgendwas
importiert wurde, sowohl über Online Banking oder OFX-Datei-Import. Man müsste
nun diejenige Fundstelle finden, die innerhalb des gewünschten Bankkonto-
Eintrags steht, oder andernfalls könnte man auch alle Fundstellen bearbeiten.
Bei der gewünschten Fundstelle muss man nun im Texteditor die Zeilen
unmittelbar um <tt>online_id</tt> herum löschen, und zwar von der Zeile mit
dem Wort "slot" bis zur Zeile mit dem Wort "/slot", insgesamt vier Zeilen.
Beispiel: Folgende vier Zeilen müsste man löschen:
 <slot>
  <slot:key>online_id</slot:key>
  <slot:value type="string">20070024123456789</slot:value>
 </slot>
:(Hinweis: Die Kennung in der slot:value Zeile enthält die BLZ und Kontonummer
für ein Online-Banking-Konto.)
* Nachdem man diese vier Zeilen an den gewünschten Fundstellen gelöscht hat,
speichere man die XML-Datei und beende den Texteditor.
* Nun gnucash wieder starten und die Datei wieder öffnen. Sofern man nur diese
vier Zeilen gelöscht hat und sonst nichts geändert hat, sollte gnucash
augenscheinlich unverändert starten und insbesondere keine Fehlermeldung
melden, wenn man die Datei öffnet. Falls Fehlermeldungen kommen, sollte man
zur Sicherheitskopie der XML-Datei zurückkehren und hier von vorne beginnen.
Nun kann man einen neuen Umsatzabruf machen und wird dann wieder neu nach
einem Konto gefragt.
Außerdem kann man nun bei den Einstellungen unter Allgemein -> Datei -> "Datei
komprimieren" den Haken wieder aktivieren, sofern man das möchte.