[gnucash-de] HBCI bei der DKB

Holger Burkhardt 4567899921455 at abwesend.de
Mi Okt 15 16:01:35 EDT 2014

Hi!

DKB mit Chipkarte läuft bei mir auch (auf Debian wheezy, für SEPA
benötigt man Pakete aus backports, "klassische" Überweisungen laufen
auch mit den normalen wheezy Paketen.).

Laut DKB sind folgende Einstellungen zu machen:

--Anfang Zitat--

Neben dem Sicherheitsmedium HBCI-PIN/TAN bietet die DKB zusätzlich das
Verfahren HBCI-Chipkarte an. Für dieses Verfahren benötigen Sie eine
Finanzsoftware (z. B. StarMoney), ein Chipkartenlesegerät (z. B. den
cyberJack®pinpad; Hersteller: Fa.Reiner SCT) und die HBCI-Chipkarte der
DKB. Die Finanzsoftware StarMoney können Sie hier bestellen.

Das Formular zur Beantragung der HBCI-Chipkarte finden Sie im
Internet-Banking unter Service/ Online-Banking (Login erforderlich).

Die HBCI-Chipkarte der DKB wird unbeschrieben versandt. Zur Hinterlegung
Ihres HBCI-Kontaktes können Sie Ihre Finanzsoftware oder das kostenfreie
DDBAC-Modul der Firma DataDesign AG nutzen.

Je nach Software benötigen Sie weitere Parameter:

Bankleitzahl: 120 300 00
Sicherheitsmedium: HBCI mit Chipkarte
Benutzerkennung: Die 10-stellige HBCI-Benutzerkennung finden Sie im
Anschreiben zur HBCI-Chipkarte.
Kunden-ID: Dieses Feld bitte frei lassen.
HBCI-Version: 2.20 bzw. 2.2
Protokoll: TCP/IP
Kommunikationsadresse: i111.by.s-hbci.de

--Ende Zitat--

Bei mir habe ich im aqbanking-Editor folgendes stehen:

Staat: Deutschland (DE)
Benutzername: mein Name
Bankleitzahl (BLZ): 12030000
Benutzerkennung: 10-stellige HBCI-Benutzerkennung (aus dem Anschreiben
(s.o.))
Kundennummer: meine Kto.Nr. ("klassisch", nicht IBAN)
HBCI-Version: 2.10

Offensichtlich habe ich eine andere HBCI-Version in meinen Einstellungen
als die, die von der DKB angegeben wird. Klappt aber trotzdem (oder
gerade deswegen?) Die Server-Adresse (i111.by.s-hbci.de
) findet sich in meinem config-File, scheint also die richtige zu sein.

HTH,

Holger