[gnucash-de] Neueröffnung Buchhaltung

Matthias Neff MatthiasNeff at gmx.ch
Mo Feb 2 20:37:04 EST 2015

Hallo liebe GnuCash-Benutzer,

hat hier jemand Erfahrung mit der Wiedereröffnung von GnuCash-Konten? Gerne würde ich die ziemlich umfangreiche Kontenhierarchie vom Vorjahr ins nächste Jahr übernehmen. Das geht über > Datei > exportieren > Konten exportieren; dann öffne ich diese Datei in der Buchhaltung für das neue Jahr und das funktioniert: der Kontenbaum ist derselbe wie im Vorjahr, einfach ohne die Beträge. Wie kann ich jetzt aber die Anfangsbestände eingeben? Ursprünglich habe ich das über den Wizard gemacht, wo man die Anfangsbestände für jedes Konto (ausser das Eigenkapital) problemlos eingeben kann. Ich möchte jetzt wenn irgendwie möglich nicht noch einmal die ganze Kontenhierarchie neu erstellen müssen.

Habt ihr für dieses Problem ein Lösung oder wie macht ihr die Neueröffnung der Buchhaltung im nächsten Jahr?

Vielen Dank für die Hilfe

Matthias