[gnucash-de] Endgültiger Abschluss GnuCash

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Fr Feb 13 14:23:39 EST 2015

Hallo Per,

zunächst einmal ist es immer besser, auf der deuschen Mailingliste
gnucash-de at gnucash.org zu fragen statt bei einzelnen Individuen. Ich war
jetzt z.B. ein paar Wochen unterwegs und habe dann nicht ständig
Internet zur Verfügung. Dein Einverständnis voraussetzend, ergänze ich
die Liste als Empfänger der Antwort. Eventuell hat ja jemand von den
anderen Nutzern noch bessere Vorschläge als ich.

Am 06.01.2015 um 20:12 schrieb PER KIRKSAETER:
> [...]
>
> Ich habe früher gewerbliche Tätigkeit in Deutschland betrieben und
> mache seit längere Zeit die geordnete Liquidation. Ich habe alle
> Jahre aus der Not der Fortsetzung KHK benutzt. Dieses Program war an
> Windows 8 gebunden. Nach einige Aufgradierungen zu Windows 11 wurde
> die Datgenbank zerstört. Window 8 liessesich nicht mehr laden unsomit
> die Datenbank auch nicht mehr reparieren.
>
> Ich habe erst versucht ein kaufbares Program zu erwerben. Durch
> Zufall stiess ich auf GnuCash. Ich fand es zu unübersichtlich. Bei
> einere spæteren Versuch sah ich, dass SK03 herunterladen werden

Ich bin besser mit dem SKR04 vertraut, welcher leider andere
Kontennummern verwendet, siehe
http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Referenz#Prozessgliederungsprinzip_vs._Abschlussgliederungsprinzip

> Ich fassre neuen Mut. Ich habe den Kontenplan ergänzt.
> Sollten Sie die Masken ändern dann maxkimieren Sie bitte die
> Eingabefenster so, dass man mehrere Options sieht ohne sich tot zu
> blättern.

Ich persönlich verwende den Buchungsdialog nicht, sondern gebe die
Buchungen direkt in einem der betroffenen Konten ein. Dabei mache ich
die Spalte Konto ganz breit und verringere danach die Breite der
Beschreibungsspalte. Dann gebe ich den Wortanfang der Kontobezeichnung
ein, bis ich das richtige habe, und komme mit einem Doppelpunkt in die
nächste Ebene der Kontenhierarchie. Das ganze wiederhole ich bis ich auf
der gewünschten Ebene bin.

> Nach der erste Periodebuchung habe ich folgendes Problem. Nach der
> Buchung und die Sicherung stürzt das Program ab. Dies ist nicht der
> Fall wenn ich durch das aufgerufene Bankkonto bankbelege eingebe.
> Dann kann ich auch Split-buchungen vornehmen.

Bei Abstürzen sind wir sehr an detaillierten Fehlerberichten
interessiert, siehe
http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Referenz#Wie_man_einen_Fehler_meldet_oder_einen_Verbesserungsvorschlag_einreicht

An Verbesserungsvorschlägen (Eingabefeld im Formular zu schmal)
natürlich auch.

"Periodebuchung" sagt mir leider nichts. Ich nehme mal an, du meinst
Werkzeuge->Buchabschluß? Falls nicht: welchen Begriff verwendet das
Programm - von mir aus auch auf Norwegisch, aber Englisch oder Deutsch
würden mehr Leute verstehen. Das Umstellen der Sprache ist in
http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Konfiguration#Lokalisierung_.28Einstellung_der_Sprache.2C_W.C3.A4hrung.2C_Formate_....29
beschrieben.

> Jetzt habe ich fast alles unter Kontrolle, nur den endgültigen
> Abschluss nicht. Wenn ich Abschluss aufrufe kommt ein Eingabemaske
> für Aufwand und Ertrag. In meinem Fall is 0869 Verlustvortrag auf
> neue Rechnung. Die Maske will nichts speichern. Um eine Druchfertige
> Bilanz yu bekommen habe ich 0869 gegen 9000 gebucht. Alles schöne
> saubere Audrucke, auch für G+V.
>
> Es bleiben 2 Fragen:
>
> 1: Wie kann ich die Maske des Abschlusses befriedigen? Ich muss
> dringend die nächste Periode buchen.

Da ich das Konto 0869 - "Verlustvortrag auf neue Rechnung" in unserer
Vorlage nicht finden kann, nehme ich an, daß du es ergänzt selbst hast.
Üblicherweise erfolgt der Abschluß auf ein Konto vom Typ Eigenkapital
Prüfe doch einmal die Kontenart: in der Kontenübersicht rechts oben die
Spalte Art sichtbar machen oder Konto selektieren, "rechter
Mausklick->Konto bearbeiten"

> 2: So weit ich es sehen kann ist es nicht möglich mehrere Jahre
> gleichzeitig zu buchen. Buche ich über das Jahr hinaus werden all
> Beträge mitgezählt.

Unter Bearbeiten->Einstellungen->Buchführungsperiode das Geschäftsjahr
festlegen und nach Öffnen eines Berichtes mit
Bearbeiten->Berichtsoptionen den Zeitraum als Filter setzen

> 3: Wie kann ich meine Daten an dan Finanzamt per Elster vermitteln,
> geht das überhaupt?

Nicht automatisch. Google mal "site:gnucash.org UStVA"

http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Aktienhandel

> Ich werde mich freuen von Ihnen oder einen Kollegen ein Antwort im
> Telegramm Stil zu erhalten.
>
> Mit freundlichen Grüssen, Per Kirksaeter. Bygdøy Alle 127 B, 0273
> Oslo, Norwegen, 0047 22442025, 90660088Mobil, sonst
> perkirk at online.no.

Ich bin jetzt gegen Ende was Knapper geworden, weil ich doch antworten
wollte, bevor ich wieder unterwegs bin.

Viele Grüße
Frank