[gnucash-de] Wohneigentümergemeinschaft Kontenrahmen Buchungssätze

Heinz Repp heinz.repp at freenet.de
Mo Jan 5 04:30:11 EST 2015

Hallo MC,

einen fertigen Kontorahmen gibt es dafür meines Wissens nicht, aber sich
selber einen nach den Anforderungen zu basteln ist nicht schwer. Ich hab
hier grob folgenden Aufbau:

Ausgaben (Aufwand): alle Ausgaben der WEG, so genau, wie du sie für die
Hausgeldabrechnung brauchst (also Gas, Strom, Wasser, Müll,
Straßenreinigung, Versicherungen, usw.)

Einnahmen (Ertrag): alle Einnahmen der WEG, im wesentlichen nur Hausgeld
und Zinserträge

Konten (Aktiva): alle Konten der WEG inclusive Bargeldbestand; den
Bankkonten ist über den Aqbanking-Einrichtungsassistenten ein
Online-Konto zugeordnet, damit diese automatisch abgerufen werden können.

Eigentümer (offene Forderungen): für jeden Eigentümer ein Konto

Anfangsbestang (Eigenkapital): hiergegen buchst du alle Anfangsstände
von Konten und Forderungen, das ist der Bestand, mit dem du die
Buchhaltung übernimmst.

Die genannten Gruppenkonten sind als Platzhalter gekennzeichnet, damit
nicht versehentlich dagegen gebucht wird.

An Buchungsvorgängen gibt es auch nicht viel: Ausgaben von Bargeld oder
in Kontoauszügen werden von dem jeweiligen Konto auf das entsprechende
Ausgabenkonto gebucht. Bei Einnahmen hab ich das seit einiger Zeit
zweistufig, was sehr praktisch ist: am Monatsersten bucht bucht GnuCash
als terminierte Buchung mit monatlicher Ausführung das festgelegte
Hausgeld vom Eigentümer-Forderungen-Konto gegen das
Einnahmen-Hausgeldkonto, damit kommen die Eigentümer ins Minus, und die
Hausgeldeinnahme ist schon gebucht. Geht nun ein Zahlungseingang auf dem
Bankkonto ein, wird dieser gegen das Forderungen-Konto des Eigentümers
gebucht, und der ist wieder ausgeglichen. Damit sehe ich mit einem
Blick, wer schon bezahlt hat und was noch offen ist.

Als Abrechnungshilfe habe ich noch ein Konto
"Rechnungsabgrenzungsposten" für Zahlungen und Eingänge um den
Jahreswechsel, die noch/schon dem anderen Jahr zuzuordnen sind: da
werden Buchungen zwischengelagert oder vorweggenommen, um im richtigen
Rechnungsjahr aufzutauchen. Das Konto hat nur in den Tagen um den
Jahreswechsel einen positiven oder negativen Stand und ist sonst das
Jahr über immer 0.

Die Gesamt-Jahresabrechnung ist dann nur noch ein Jahresbericht mit den
benötigten Konten. Die individuellen Hausgeldabrechnungen werden dann
wieder von den Eigentümern gegen das Hausgeld-Konto gebucht, und durch
die tatsächlichen Bankbuchungen im Kontoauszug wieder ausgeglichen.

Gruß

Heinz