[gnucash-de] Dispokredit buchen

Thomas Fehige thomas at fehige.de
Mo Jul 6 08:24:41 EDT 2015

Hallo zusammen,

ich bin neu bei GnuCash und relativ neu bei der doppelten Buchführung.
Ich versuche mir damit einen Überblick über unseren privaten Haushalt,
unsere Photovoltaikanlage und meinen nicht besonders aktiven freien
Beruf "Grafik und Typografie" zu bekommen.

Zu meiner Frage: Ab und zu rutscht mein Girokonto in den Dispo-Bereich.
Im Wiki steht unter
http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Referenz#Typische_Aktiv-Konten , dass
das Girokonto in diesem Fall ein "typisches Passiv-Konto" ist, ansonsten
(wenn im Plus) ein "typisches Aktivkonto".

Von der Logik her leuchtet mir das ja ein, andererseits kann es aber
doch nicht sinnvoll sein, Buchungen von ein und demselben Girokonto mal
in ein Aktivkonto und am anderen Tag in ein Passivkonto einzutragen,
oder? Und wohin gehört dann die Buchung, bei der das Konto von Minus
nach Plus oder umgekehrt umschlägt?

Spricht denn etwas dagegen, dass ein Aktivkonto mal vorübergehend in die
roten Zahlen rutscht? Die Rechnung und das Ergebnis bleiben ja
schließlich gleich, oder?

Besten Dank -- Thomas