[gnucash-de] Pfade für Schlüsseldateien

Wolters, Martin martin at martinwolters.com
Mi Jul 15 03:04:29 EDT 2015

Gnucash Version 2.6.7
OS: Windows 8

Frage: In welchen Pfaden sucht Gnucash (bzw. aqbanking) nach
Schlüsseldateien? Bzw. was kann die Ursache für eine "Unable to encode"
Fehlermeldung nach Neuinstallation von GnuCash sein? Wo finde ich
detaillierte Log-Dateien von aqbanking Aktionen?

Hintergrund: Ich habe einen neuen Rechner/Betriebssystem und installiere
nun meine vorherigen GnuCash Daten. Dazu habe ich unter anderem die
conf-Dateien unter aqbanking/settings/users kopiert. Mit Pin/TAN
Zugängen hat auch alles geklappt. Bei einem HBCI Zugang mit
Schlüsseldatei gibt es aber eine "Unable to encode"  Fehlermeldung bei
Online Aktionen. In der entsprechenden conf-Datei steht als tokenName
nur der Name der Schlüseldatei. Ich vermute nun, dass aqbanking die
Schlüsseldatei nicht findet. Ich weiss aber garnicht, wo er danach
sucht. Ich finde auch keine log-Dateien die mir eine detailliertere
Fehlermeldung anzeigen.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hinweise

-M