[gnucash-de] Aktiva, Passiva und GuV

ef99 at tutanota.com ef99 at tutanota.com
Mi Jun 24 09:16:25 EDT 2015

Hallo,

ich bin gerade dabei für meine Mutter ein neues Buchhaltungsprogramm zu
suchen und dabei auf gnucash gestoßen.  Sie hat bisher (von der Firma aus)
das Programm Syska-Eurofibu verwendet und möchte nun als Rentnerin zu Hause
auf ein kostenloses Programm umsteigen um für ihren Haushalt eine doppelte
Buchführung zu machen.

Ich selbst habe wenig Ahnung von Buchhaltun, bin aber gerade dabei mich
reinzudenken, um meiner Mutter ein wenig helfen zu können.

Mir ist aufgefallen, dass man beim Anlegen eines Kontos in Euro-Fibu die
drei  "Hauptkontoarten"

- Bilanz - Aktivposten (mit vier möglichen "Anlagen":  Anlage, Anlage im Bau,
GWG und GWG-Pool)
- Bilanz - Passivposten  und
- GuV Posten (wobei man hier noch optional auswählen kann: Umsatzerlöse,
Erlös auf Anlagenverkauf und Kostenart)

zur Verfügung stehen.  Ferner gibt es noch die Option "ohne Zuordnung".

Meine Frage ist nun, wie diese Strukturierung sich am besten auf gnucash
überträgt, damit sie sich möglichst wenig umstellen muss, und alles gut
funktioniert.

Im gnucash Handbuch habe ich zwar von der Kontenart Passiva gelesen, aber im
Menü nicht gefunden. In der Mailingliste dafür gesehen, dass es dies nicht
gäbe und man die Passiva direkt in Eigenkapital und Fremdkapital
aufschlüsseln sollte.

Viele Grüße
ef99