[gnucash-de] Portokosten

Max Bosselmann max.bosselmann at gmx.de
Mo Nov 2 15:55:04 EST 2015

Hallo liebe Gnucash User,

ich habe eine Frage zu Portokosten in Gnucash. Schon seit mehreren
Monaten schaue ich immer wieder bei Google nach, ob ich nicht
irgendwas finden kann, aber viele Antworten sind sehr schleierhaft.
Ich habe einen Onlineversand und verschicke also Pakete. Für das Porto
bezahle ich dann xy € beim Versandanbieter und buche das als Ausgabe
in das Konto "Porto Warenausgang". Dem Kunden wird ein Porto
berechnet, welches ich als Einnahme buchen würde, um später aus der
Differenz zu erkennen, ob die Versandkosten ein tragbarer Verlust für
mich sind oder auf 0 aufgehen.
Ich bekomme also eine Zahlung z.B. 30€ auf paypal und buche das in
"Umsatzsteuerfreie Umsätze". In den 30€ sind 4,90€ Versandkosten
enthalten die ich aus den Umsätzen gerne wieder rausrechnen möchte.
Das geht aber nicht wenn ich die 4,90€ auch in ein Erlöskonto
(Portoeinnahmen) buche. Denn wenn ich die 4,90€ als Abnahme in
"Umsatzsteuerfreie Umsätze" buche, dann wird es negativ in
"Portoeinnahmen" verbucht. Wenn ich es positiv buche dann nehme ich ja
auf dem Papier mehr ein als es tatsächlich der Fall ist.
Hat jemand vielleicht auch einen Onlinehandel und benutzt gnucash und
hat hierfür einen Tipp? Vielleicht habe ich ja auch irgendwo einen
groben Denkfehler oder dergleichen.

Lieben Gruß,
Max