[gnucash-de] GnuCash für Mac Accelerators

jo.wetzig at web.de jo.wetzig at web.de
Mo Apr 18 14:12:56 EDT 2016

Hallo,

wer weiss, wo man die Kurztasten für die Ansichtseinstellungen von Konten im Menü „Ansicht“ („Einzeilig“, „Aktive vollständig“, „Vollständig“ und „Bemerkung anzeigen“ einstellen kann? Ich sitze gerade bei der Steuererklärung und will nicht immer mit der Maus die Ansichten umschalten müssen...

Nach der Dokumentation sollte das in der accelerator-map (~/Library/Application Support/gnucash/accelerator-map) gehen.
Das klappt aber nur für einige Einstellungen im „Ansicht“ Menü, z. Bsp. für „Statusleiste“.

In der Mac OS Systemeinstellung > Tastatur > Kurzbefehle kann man Kurztasten erstellen, die werden auch angezeigt im Menü, haben aber keine Funktion

Es würde vielleicht schon helfen, wenn man die richtigen Einträge in der accelerator-map fände, aber ich sehe dort keine Ansichtseinstellungen. Mal auf Verdacht habe ich in der accelerator-map angelegt:

(gtk_accel_path "<Actions>/MainWindowActions/ViewStatusbarAction" "<Primary><Control>9“)                       <——gab’s schon, klappt
(gtk_accel_path "<Actions>/MainWindowActions/ViewStyleAutoSplitLedgerAction" "<Primary><Control>2“)      <— erfunden, klappt nicht
(gtk_accel_path "<Actions>/MainWindowActions/ViewStyleTransactionJournalAction" "<Primary><Control>3")   <— erfunden, klappt nicht

aber offenbar stimmt meine Syntax nicht. In den Source files finde ich nicht, wo die Ansichtseinstellungen gesetzt werden.

Gruß

Jo Wetzig