[gnucash-de] Problem mit GnuCash

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Di Apr 19 11:44:05 EDT 2016

Hallo,

zunächst einmal ist es immer besser, über die Mailingliste (s.u.) zu
fragen, da ich auch schon mal verreist bin und auf vielen Gebieten
Andere mehr wissen als ich.

Am 02.04.2016 um 19:05 schrieb Frank Naumann:
> Sehr geehrter Herr Ellenberger,
>
> Ich verwende seit kurzer Zeit das Buchhaltungsprogramm GnuCash. Die
> Buchungen gehen sehr leicht und gut. Allerdings habe ich große Probleme
> mit der Berichterstellung.
> Ich habe jetzt Januar 2016 gebucht, alle Konten ausgeglichen, Berichte -
> Journal gewählt und unter Bearbeiten - Berichtoption alle Einstellungen
> vorgenommen. Leider bleibt das Berichteblatt unausgefüllt und ich kann
> es somit auch nicht ausdrucken.

Was heißt "unausgefüllt"?
Ist alles weiß? (Weiße Schrift auf weißem Grund)
Sind die Überschriften sichtbar, aber keine Einträge? (z.B. falsches
Jahr in den Voreinstellungen oder Berichtsoptionen gewählt)
Sind die Summen Null? (Falsche Währung ohne Umrechnungskurs)
"Falsches Betriebssystem": Mal den Bericht als PDF speichern und z.B.
mit dem Adobe Acrobat Reader ansehen.

Da gibt es sehr viele Möglichkeiten, woran es liegen kann. Einige Punkte
könnten auch in http://wiki.gnucash.org/wiki/De/FAQ und verknüpften
Seiten genannt sein.

> Was kann ich tun um das Problem zu lösen? Können Sie mir weiterhelfen
> oder mich an einen anderen kompetenten MItarbeiter verweisen.

Ja, die gibt es auf unserer Mailingliste: