[gnucash-de] Funktion: Datei zuordnen

Heinz Repp heinz.repp at freenet.de
Mi Apr 27 05:01:55 EDT 2016

Hallo Uwe,

Am 25.04.2016 um 16:49 schrieb Uwe:
> Wie kann ich in GnuCash die Adressen der zugeordneten Belege anpassen ohne in
> jede Buchung zu gehen und dort den Beleg neu zuzuordnen? Wo sind in den
> GnuCash-Dateien die Adressen hinterlegt und lässt sich diese Datei mit einem
> Editor bearbeiten, so dass ich dort die Adresse der Belege z.B. mit der
> Editorfunktioin "suchen/ersetzen" verändern kann?

Das hängt davon ab, welche Art der Speicherung du für deine
GnuCash-Datei gewählt hast. Ich kann dir zwar nicht sagen, wo genau du
die Verweise auf die Belege findest, aber das dürfte mit den bekannten
Dateinamen zu finden sein. Hast du die Speicherung in einer
SQL-Datenbank gewählt, musst du mit dem Frontend deiner Wahl die
Datenbank-Inhalte abrufen, und geändert wird das dann durch 'update
oder du änderst das manuell im Frontend.

Sind die Daten in einer .gnucash-Datei, dann entpackst du sie (ist eine
mit gzip komprimierte Textdatei im XML-Format): benenn das Suffix um in
z.B. .txt.gz, dann entpackst du das mit gunzip, und die resultierende
.txt-Datei bearbeitest du mit dem Texteditor deiner Wahl (nicht Notepad,
das macht die Datei kaputt, aber Wordpad geht, besser wäre was wie
Notepad++ oder Scite. Da kannst du dann komfortabel nach den
Dateiverweisen suchen und sie ersetzen. Anschließend komprimierst du die
Datei wieder (mit gzip) und benennst das Suffix wieder zurück. Du
könntest sie aber auch unkomprimiert weiter benutzen, GnuCash kommt
damit zurecht.

Hth

Heinz