[gnucash-de] GnuCash für EÜR und UST-Voranmeldung

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Mi Aug 31 05:23:08 EDT 2016

Hallo Jonas,

Am 28.08.2016 um 13:49 schrieb jonas:
> Hallo GunCash-DE Liste,
>
> ich bin dabei, mich als Freiberufler selbstständig zu machen und würde

Glückwunsch!

> meine Buchhaltung gerne mit GnuCash erledigen. Als Freiberufler reicht
> mir die Einnahme-Überschussrechnung, das heißt ich brauche keine
> doppelte Buchführung. Außerdem wurde vom Finanzamt die Ist-Versteuerung
> anerkannt.

Da gehen die Begrifflichkeiten schon durcheinander.

> Die ganze Welt der Buchführung ist recht neu für mich, weshalb meine
> Fragen für einige auf der Liste ziemlich simpel klingen dürften.
>
> Die GnuCash-Wiki-Seite De/EÜR[2] habe ich leider nicht wirklich
> verstanden. Ich bin dann auf eine Kontorahmen-Vorlage "SKR03 für GNUCash
> mit IST-Versteuerung für EÜR"[1] gestoßen, die mir als Laie
> verständlicher und unkomplizierter erschien.

Dazu fragst du besser mal den Markus Neubauer von von std-soft. Ich hab
mir die Datei mal runtergeladen, aber 1/2MB unkomprimierte Daten
verstehe ich auch nicht auf die Schnelle. Das kann dann auch gern hier
auf der Liste diskutiert werden.

> [...]
> EÜR-Bericht erzeugen. Ich vermute, dass dieser für die jährliche
> Steuererklärung ausreichen sollte.
>
> Leider habe ich aber noch nicht verstanden, ob und wenn ja, wie es
> möglich ist, aus GnuCash die monatlich notwendige
> Umsatzsteuer-Voranmeldung zu generieren. Mir würde es für den Anfang
> schon reichen, eine Übersicht mit den eingenommenen und ausgegebenen
> Umsatzsteuer-Werten für einen konkreten Monat zu bekommen. Ist sowas aus
> GnuCash möglich? Oder gibt es sogar eine funktionierende Schnittstelle
> zu Elsteronline? Im Netz konnte ich dazu nichts wirklich finden.

Die Export-Funktion wurde leider noch nicht implementiert und z.Zt.
arbeitet da auch m.W. niemand dran. Soweit ich weiß, kann man aber die
Daten relativ einfach per Copy&Paste aus GnuCash ins Online-Formular
kopieren.

> Bitte entschuldigt meine Anfängerfragen. Wenn ihr gute Dokumentation
> oder Tutorials kennt, die für meine Situation (GnuCash als Freiberufler
> mit EÜR, IST-Versteuerung und UST-Voranmeldung) lesenswert sind, freue
> ich mich auch sehr über Links.

Hast du denn schon GnuCash Kurs und Konzepte
http://code.gnucash.org/docs/de/gnucash-guide/ durchgearbeitet - und
vielleicht noch eine Einführung, die sich am deutschen Recht orientiert?

Grüße
Frank