[gnucash-de] Fehler beim Empfangen der Antwort (-57) (gnucash-de: to exclusive)

4567899921455 at abwesend.de 4567899921455 at abwesend.de
Do Dez 8 16:06:53 EST 2016

Hallo Markus

> vielen Dank, das erklärt die Angelegenheit!
> Wo stelle ich das denn um?

Bei HBCI mit PIN/TAN habe ich im AqBanking Einrichtungs-Assistenten bei
den jeweiligen Konten die URL, die man ändern kann.

Bei HBCI mit Chip-Karte habe ich das bei mir allerdings auch nicht
gesehen. Ich hatte deshalb (war allerdings die DKB in meinem Fall) den
Benutzer neu angelegt.
(Was wiederum in meinem Fall (Debian Jessie "vanilla" und auch mit
backports und mit Reiner SCT cyberjack RFID standard zunächst Probleme
machte (Kommunikation mit Chipkartenleser), ich aber schließlich eine
Lösung gefunden hatte (die ich aber inzwischen leider wieder vergessen
habe.))

Good luck!

Holger