[gnucash-de] K66 in Steuerbericht

Tobias Hofbaur tobias at hofbaur.eu
So Dez 18 08:24:08 EST 2016

Hallo,

ich versuche gerade für unseren Verein mit die Umsatzsteuervoranmeldung zu
machen und bin im Prinzip begeistert wie einfach es geht, wenn man mal alles
gefunden hat.

Wir haben das Geschäftmodul entdeckt und können auch wunderbar aus allen
Rechnungen die Vorsteuer direkt auf ein Konto buchen. Allerdings schaffe ich
es nicht, die Vorsteuer im Steuerbericht anzeigen zu lassen.

Als Option im Steuerbericht habe ich „Individual, Join, etc. –
Umsatzsteuer-Kennzahlen“ (Nebenbemerkung. Ich kann diese Option nur in v.
2.6.12 oder 2.6.13 wählen, in 2.6.14 habe ich nur die US Varianten zur
Auswahl)

Die Steuerpflichtigen Erträge werden korrekt im Steuer bericht angezeigt.

Die Konten für die abziehbare Vorsteuer kann ich zwar mit K66 als
steuerrelevant markieren, allerdings erscheinen sie nicht im Bericht. Das
Konto für die Vorsteuer ist als Aktiva gekennzeichnet. Was mache ich hier
falsch?

Vielen Dank

Tobias