[gnucash-de] Bilanz - Erwirtschafteter Verlust bzw. Nicht realisierter Gewinn/Verlust

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Mo Jan 4 17:44:16 EST 2016

Hallo Forum2,

Am 19.07.2015 um 08:07 schrieb forum2 at dfbl.org:
> Wenn ich meine Bilanz anschaue, dann wird auf der Passivseite mir die
> beiden Positionen *Erwirtschafteter Verlust* bzw. *Nicht realisierter
> Gewinn/Verlust* angezeigt. Das ist die Differenz zwischen Aktiv und
> Passiv. Was bedeutet das?
>
> Ist es auch irgendwie möglich, dass ich diese Werte in einem Bericht
> anschauen kann, wie dieser berechnet wird? Mich würde detailliert
> interessieren, wie dieser berechnet wird. Dann kann ich es auch viel
> einfacher verstehen.
>
> Welche Konten beeinflussen diese beiden Werte? Aktien? Fonds?
> Abschreibungen? Sonst noch etwas?

fangen wir von hinten an: Aktien, Fonds und Devisen kommen in Betracht.

Beispiel:
Du hast irgendetwas davon erworben für € 100,00.

Vor dem Erstellen des Berichts hast du mit Finance::Quote den aktuellen
Kurs abgefragt: € 110.

Würdest du jetzt ganz schnell zu dem Kurs verkaufen, würdest du € 10,00
Gewinn realisieren und es würde im erwirtschafteten Ergebnis auftauchen.

Da du das nicht getan hast, stellt die Differenz das "schwebende
Ergebnis" dar, wie es gern auf Depotauszügen genannt wird. Morgen kann
der Kurs aber wieder nach unten gehen...

Eine Übersicht bietet der Bericht "Erweitertes Portefolio", welcher bei
entsprechend gewählten Berichtsoptionen für jedes Papier einige
Kennzahlen liefert. Ein Klick auf eine Position öffnet das zugeordnete
Konto. U.U. mag es sinnvoll sein, die Kursdatenbank in einem eigenen
Fenster daneben zu öffnen.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Grüße
Frank