[gnucash-de] Jahresabschluss Steuererklärung GbR

b.adda at gmx.net b.adda at gmx.net
Sa Jan 16 07:49:34 EST 2016

Christoph Koehler schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> ich konnte bei google keine verständliche Anleitung finden, wie die
> Bilanz und die GuV erstellt werden können.
>
> aktuell Probleme:
>
>   * wenn ich die Bilanz unter den Berichten aufrufe wird immer das
>     Geschäftsjahr 2016 angezeigt und nicht 2015 (analog GuV)
>   * Gibt es keine automatische Abschlusserstellung?
>
> Mit freundlichen Grüßen/ Kind regards/ Saludos cordiales
>
> Christoph

hallo

Du hast inzwischen 2016 angelegt (?) und aufgerufen, egal wie,
Du befindest Dich in 2016. Wenn Du nun Berichte 2015
herstellen willst, musst Du "Einstellungen" aufrufen und
"Buchungsperiode" so einstellen, dass Du 2015 angibst.

Du kannst dabei nur 2015 einstellen oder
Beginn Anfang 2015 (oder früher, wenn vorhanden)
und Ende am 31.12.2016

Dann kannst du in Berichten angeben, was Du haben willst

Grüsse an alle

Bernd