[gnucash-de] ChipKarte / cyberJack Secoder für Sparkasse und Commerzbank Unterkonten unter GnuCash V2.6.11 auf MacOSX

Arnd Hostert arnd.hostert at t-online.de
Mi Jan 27 05:13:51 EST 2016

Guten Morgen!

Ich versuche grade HBCI unter GnuCash (Version 2.6.11) auf MacOSX (10.11.3) zum laufen zu bekommen.

1)
Bis jetzt habe ich einen HBCI Zugang bei der Commerzbank mit einem Keyfile zum laufen bekommen. Allerdings habe auch ich das anscheinend immer wieder wiederkehrende Problem der Unterkonten bei ein gleicher Stammnummer.
Ich kann Kontobewegungen für ein Einzelkonto mit separater Kontonummer abrufen aber nicht für drei Konten die unter einer Stammnummer laufen (Depot, EUR und USD) Konten.
Hat jemand mit der Einrichtung der Unterkonten bei der CoBa in GnuCash für den Mac Erfahrung oder ist einer bereit mir die Hand zu halten während ich die Einrichtung hier bei mir versuche.

2)
Ich habe von zwei Sparkassen eine Chipkarte bekommen.
Jetzt versuche ich die Karten im GnuCash einzurichten. Allerdings beiße ich auch hier auf Granit. Hat jemand von Euch ChipKarten unter GnuCash auf MacOS X und einem ReinerSCT Kartenleser laufen? Ich habe es probiert wie folgt:

a)
Tools -> "Online Banking Setup"

b)
Im “Initial Online Banking Setup” Fenster -> “Forward"

c)
Im “Start Online Banking Wizard” Fenster -> "Start AqBanking Wizard"

d)
Im AqBanking Setup Fenster -> "Create User"

e)
Im “New User Wizard” -> “Next"

f)
Im selben Fenster -> RadioButton: HBCI backend using AqHBCI. Dann: “Next"

g)
Im Fenster “New User Wizard” -> RadioButton: “Import and already used chipcard”

h)
Im selben Fenster -> “Run”

i)
Neues Fenster: Chipcard Error:
Error checking chip card (-1073756100).
Maybe libchipcard or its plugins are not installed?

Es scheint also so zu sein dass GnuCash die libchipcard braucht die aber nicht im Programm enthalten ist.
Hat einer von Euch Erfolg mit der Installation des cyberJack Secoders unter MacOSX und GnuCash und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

Arnd