[gnucash-de] HBCI mit DKB und Chipkarte

Dominic Valerie Casare teardrug at arcor.de
Do Nov 10 03:52:08 EST 2016

Hallo Stefan,

On Wed, 9 Nov 2016, Stefan Lippke wrote:

> Nach der Umstellung der Banken auf finTS 30 komme ich nicht mehr in
> meine Konten rein.

Das Problem hatte ich auch, allerdings bei der Sparkasse. Der Grund war,
dass die für fints 3.0 eine komplett andere URL eingerichtet hatten.

Dies wurde in einer msg im Verzeichnis:

~/.aqbanking/backends/aqhbci/data/banks/de/BLZ/users/*/*/messages/in/

angekündigt. Ich musste dann nur die HBCI-Version in AqBanking auf 300
stellen und in der conf-Datei die andere Server-URL eintragen - Dann
lief es wieder alles wie gehabt.

Gruss,
Dominic