[gnucash-de] Projekte/Kostenstellen buchen

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Di Sep 6 06:53:06 EDT 2016

Am 01.09.2016 um 11:37 schrieb Gunter (Solidaritaet GmbH):
> [...]
> diese Buchung zuzuordnen ist. Umlagen gibt es höchstens in dem Sinne
> das z.B. Verwaltungskosten (Buchhaltung, Büro,usw.) auf alle Projekte
> im Verein aufgeteilt werden. Zahlungen/Leistungstausch zwischen den
> Projekten ist nicht abzubilden, den gibt es nicht.
>
> Dafür ist es aber nötig für jedes Projekt separat für beliebige
> Zeiträume eine Art G+V oder allgemeiner alle möglichen Arten von
> Berichten zu erzeugen um die Basis für eine Projektabrechnung zu
> haben.
>
> Geht das irgendwie ? Wie würde ich dafür die Konten zwischen 4 und 7

Wirf doch mal einen Blick auf den SKR49. Der wäre doch für einen Verein
eigentlich besser geeignet als der SKR03. Zumindest siehst du da die
Gliederung nach den verschiedenen besteuerten Geschäftsbereichen.

Ich versuche mal das Prinzip am SKR03 zu skizzieren:
Die Fragen, die die Kostenrechnung beantwortet:
Welche Kostenarten fallen an?
 Materialentnahmen aus Klasse 3,
 Energie, Personal, ...: Klasse 4
Wo fallen sie an? Kostenstellen (Verwaltung, Kantine, ...): Klasse 5
Wofür fallen sie an? Kostenträger (Produkt A, B, ...): Klasse 6
Fertigungsergebnis: Zugang zu Klasse 7
Verkauf: von 7 nach 8.

Die Rechnung vom Catering-Service kannst du direkt dem Sommerfest
zuordnen. Dagegen kannst du die Lohn- und Nebenkosten von Mitarbeiter X
erst nach Analyse seines Stundenzettels, also z.B. im Monatsabschluß,
auf die verschiedenen Projekte umlegen.

Wie das jetzt praktisch sinnvoll realisiert wird, solltest du vielleicht
mal in den diversen Buchhalterforen recherchieren oder nachfragen. Würde
mich auch mal interessieren.

> Ich kann mir nur vorstellen dann alles doppelt zu buchen, also erst
> z.B. vom Bankkonto auf ein Projektkonto und dann auf das eigentliche
> Kontenrahmenkonto. Aber das macht mich nicht glücklich, denn dann
> habe ich statt einem zusätzlichen Merkmal eine Verdoppelung der
> Buchungen. Das ist nicht praktikabel.
>
> Oder ich müsste in jedem Aufwands und Ertragskonto 60 Unterkonten
> bauen?

Eben nicht, da verschiedene Fragen in verschiedenen Klassen beantwortet
werden sollen.

> Oder siehst du einen andere Möglichkeit ?

Ich nehme doch an, du möchtest am Ende einen Bericht in der folgenden
Form präsentieren:
Projekt A: Aufwand; Ertrag; Saldo
Projekt B: Aufwand; Ertrag; Saldo
                   Jahresergebnis
Mittelverwendung: Konto, ...

Also solltet du möglichst früh überlegen, wie du einen entsprechenden
Bericht aufgrund deiner Gliederung erzeugen kannst.

> Herzliche Grüße Gunter

So, ich hoffe, das hilft dir einen Schritt weiter

Grüße
Frank