[gnucash-de] Kontenrahmen Immobilienwirtschaft

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Mi Feb 8 12:48:34 EST 2017

Hallo Christoph,

Am 21.01.2017 um 20:00 schrieb Christoph Franzen:
> Hallo,
>
> vor längerer Zeit hatte ich den „Kontenrahmen für die
> Wohnungswirtschaft“ zu Gnucash beigesteuert.
>
> Inzwischen hatte ich die Änderungen von 2010 des Kontenrahmens
> „eingebaut“, jedoch vergessen, den dann auch einzureichen.
>
> Ich hoffe, es reicht aus, die Datei an diese Mailingliste zu senden?

Geht schon, aber besser wäre es, wenn du
 a) ihn bereits wie in
http://wiki.gnucash.org/wiki/Account_Hierarchy_Template beschrieben aus
einer normalen Datei in eine Vorlage umwandeln könntest.
 b) Damit sie nicht übersehen wird, ist es sinnvoll sie als Anhang eines
Verbesserungsvorschlags zur Komponente Translations in
https://bugzilla.gnome.org/page.cgi?id=browse.html&product=GnuCash
packen oder, sofern du einen GitHub-Konto hast dort als Pull Request.

> Der Kontenrahmen ist sozusagen „hybrid“, ich habe also keine veralteten
> Konten entfernt, sondern nur hinzugekommene hinzugefügt und Fehler
> behoben, so daß Anwender die Wahl haben, ob sie nach dem alten oder
> neuen Schema arbeiten möchten. Die Änderungen sind nicht umfangreich
> und wohl nur für Wohnungsbaugesellschaften relevant.
>
> Der neue Kontenrahmen ist also so konzipiert, daß er den alten
> vollständig ersetzen kann.
>
> Ich bitte um Kommentare, falls Fehler drin sein sollten.

Da fällt mir zur vorigen Version
https://github.com/Gnucash/gnucash/commit/cd8182fc6ffba120bcaeec3669328234f69e3cde
ein.
Wenn du also Nachsehen könntest, daß in jedem
 <gnc:account version="2.0.0">
   :
 </gnc:account> Element außer ROOT genau ein
    <act:parent ...>...</act:parent> Element ist. Ich glaube, die
oberste Ebene deiner Konten ist da noch nicht ganz vollständig.

Laß mich bitte wissen, ob du mir da einen Teil der Arbeit abnehmen
kannst. Wenn es Probleme gibt, kannst du mich auch meist abends in
irc.gimp.org#gnucash fragen.

> Grüße, Christoph

Grüße
Frank

P.S.: Ich finde es ja schon lustig, daß KMyMoney von uns die
Kontenrahmen übernimmt.