[gnucash-de] GnuCash privat nutzen - Mehrwertsteuer

GNC_WW gnc_ww at t-online.de
Di Feb 28 04:29:37 EST 2017

Hallo zusammen,

ich bin neu hier in der Mailing-Liste und schicke einen Gruß in die Runde!

Ich denke darüber mit meiner privaten Finanzverwaltung zu GnuCash umzuziehen.
Bisher habe ich Wiso-Mein-Geld benutzt.

Das Prinzip der Doppelten-Buchführung ist mir bekannt und es ist für mich auch überzeugend.

Ich frage mich gerade nur wie ich aus privater Sicht zukünftig mit der Mehrwertsteuer/Umsatzsteuer umgehen möchte.

Wenn ich jede Buchung splitte und die MWST - wie bei der kaufmännischen Buchführung - auf ein eigenes Konto buche, dann ist sie dort korrekt verbucht und separat ausgewiesen.

Das hätte aber zur Folge, dass in allen anderen Konten Nettobeträge ausgewiesen werden.

Für mich als Privatperson ist aber schlussendlich der Bruttobetrag ausschlaggebend, weil ich die MWST ja eh nicht erstattet bekomme.
Wenn ich etwa am Monatsende sehen möchte wieviel ich für Lebensmittel ausgegeben habe, interessiert mich ja in erster Linie der Gesamtbetrag der Ausgaben.

Auch alle „Berichte“ des Programms würden dann lediglich die Nettobeträge ausweisen.

Hat sich jemand schon mit dieser Frage beschäftigt?

Wie geht Ihr bei Eurer privaten Finanzverwaltung mit der Mehrwertsteuer um?

Über Eure Rückmeldung freue ich mich sehr.

Viele Grüße

Daniel