[gnucash-de] Terminierte Buchungen ins neue Jahr (neue Jahresdatei) mitnehmen

U. Schimpeler U.Schimpeler at web.de
Di Jan 3 08:18:13 EST 2017

allen Listenteilnehmern ein gesundes neues Jahr und vielen Dank für
die vielen Hilfestellungen.

Seit Jahren benutze ich schon gnuCash als privates
Buchhaltungsprogramm (aktuell GnuCash 2.6.5 auf Win7SP1 64 Bit und
Kubuntu 14.04LTE 32 bit)

Ich würde gerne meine Buchhaltung von fortlaufender Buchführung auf
jährliche Buchführung umstellen und erbitte hierzu einige
Hilfestellungen, wie das elegant erledigt werden kann.

Folgende Fragen:

1. gibt es eine Funktion, um alle Einstellungen (Oberfläche,
Kontenbaum, Kontenstände z.B. zum 31.12. in eine neue Datei z.B. 2017
zu übernehmen? Ich weiß, dass einen Export des Kontenbaums gibt, der
aber leer (d. h. ohne Kontenendwerte) angelegt wird und beim Schreiben
in eine neue Datei müssen die Vorjahresbuchungen einzeln gelöscht
werden, was nicht praktikabel ist.

2. Viel Aufwand steckt in der Anlage "Terminierter Buchungen". Ich
habe keine Exportfunktion gefunden, damit alle eingerichteten
Terminierten Buchungen in ein neues Kontojahr (neue Jahresdatei)
übernommen werden

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Beste Grüße

U. Schimpeler.