[gnucash-de] gnucash-de Nachrichtensammlung, Band 165, Eintrag 1

Heinz Repp heinz.repp at freenet.de
Di Jan 3 20:34:56 EST 2017

Hallo U.,

Am 03.01.2017 um 18:38 schrieb U. Schimpeler:
> Ich möchte jedes Jahr in einer neuen Datei erfassen; dabei soll der
> Kontenbaum mit den Endständen des Vorjahres und die eingerichteten
> Terminierten Buchungen als Erstbuchungssatz für das neue Jahr in die
> neue Jahresdatei übernommen werden.

Das ist vermutlich nicht sehr clever, aber sei's drum. GnuCash sieht das
nicht vor. Praktisch läuft das so: erst wird die GnuCash-Datei kopiert
und die Kopie für das Vorjahr sicher verwahrt. Dann wird in jedem
Asset("Aktiva")/Forderungen/Verbindlichkeiten-Konto eine Buchung in Höhe
des Jahresend-Saldos gegen das Equity/Eigenkapital-Konto angelegt (die
verdoppelt also den jeweiligen Jahresend-Saldo). Danach werden alle
davor liegenden Buchungen in diesen Konten gelöscht, dann stimmen auch
die Salden wieder. Schließlich sollten auch die Einnahme/Ausgabe-Konten
keine alten Buchungen mehr enthalten, wenn nicht, sind das Umbuchungen
zwischen Einnahme/Ausgabe-Konten, die ebenfalls gelöscht werden. Mit
dieser geschrumpften Datei geht es dann ins neue Jahr.

Mir erschließt sich die Sinnhaftigkeit einer Aufteilung in Jahresdateien
allerdings nicht - man kann ja jeden Report auf jede gewünschte
Buchungsperiode einstellen, dafür braucht man es also nicht, statt
dessen beraubt man sich der Möglichkeit, jahresübergreifende Reports zu
erstellen oder Buchungen aus vergangenen Jahren zu suchen, und beim
Bankkonten-Abruf muss man aufpassen, dass nicht Vorjahres-Buchungen mit
übernommen werden.

Außerdem gibt es noch Werkzeuge->Buchabschluss. Die deutsche Hilfe dazu
fehlt, englisch gibt es das hier:
> https://www.gnucash.org/docs/v2.6/C/gnucash-help/tool-close-book.html
Das geht allerdings davon aus, dass man alle Buchungen behält und nur
die Einnahme/Ausgabe-Konten zurücksetzt (durch Umbuchung auf das
Equity/Eigenkapital-Konto), dadurch spiegeln die
Einnahme-/Ausgabe-Konten immer die Summen des aktuelle Jahres wieder.

Gruß

Heinz