[gnucash-de] gnucash-de Nachrichtensammlung, Band 165, Eintrag 1

Bernd b.adda at gmx.net
Do Jan 5 04:42:57 EST 2017

Bernd schrieb:

> mache ich auch so

> Was Du haben willst, nennt die Buchhaltung
> "Gewinn- und Verlusr-Rechnung" (siehe Berichte)
> Die "G & V - Rg" beginnt und endet, wann Du willst.
> Du kannst sie ausdrucken oder speichern, wo Du willst
> (in der Regel in "home")
>
> Ergänzend kannst Du eine Bilanz erstellen mit
> Salden für alles, was du willst (siehe Berichte)
> z.B. Bilanz 01.01.Jahr(?) oder 31.12.Jahr(?)
>
> Dann bekommst Du alles, was Du haben willst,
> nur nicht " i n  * g n u c a s h" sondern da, wo
> Du es einrichtest (Windows oder Linux oder?)
> oder auf Papier für einen Leitz-Ordner

> [...]
 hi,

noch ein paar Tips für "Keine Buchhalter"

Konten
In Berichte (Bilanz und G&V-Rg) die von gnc (Gnucash)
vorgeschlagenen Konten nicht verändern.
Erst Ausdruck vom Bericht lesen, dann evtl ändern!
Verschachtelungstiefe nicht mehr als 3 (Breite der Seite?)
Baumstrucktur auch gut, wenn gewünscht

Währungen uw
(Ich habe bei mir alles deaktiviert)

Anzeige
3. Zeile = Zwischensumme
4. Zeile = Rechnungswesen

Einträge
(bei mir steht nichts drin)

Allgemein
Stilvorlage (rückt den Ausdruck in die Mitte von DIN A4)
Rest selbstredend

Bilanz in etwa genau so

Dann ert einmal ausdrucken und ansehen.
Danach ändern, dann weiss man warum