[gnucash-de] Umrechnen von Währungen: Euro zu CHF über "buchen" und direkt in der Listenansicht.

Mo Mär 13 04:24:15 EDT 2017

Hi Axel,

danke für die zusätzliche Info. Offensichtlich benutzt Du Devisenhandelkonten und den Split-View um Transaktionen einzugeben.

In diesem Fall musst Du die Transaktionen ein wenig anders eingeben: Auf jedem Split wird die Transaktion in der Währung des Splits verarbeitet. D.h. Du musst in Deinem Fall eingeben:

Ausgehen   | 106,48 |             |    <— Dieser Split sind Franken!
Bargeld       |             | 100,00 |    <— Dieser Split sind Euro!

Der Umrechnungskurs wird leider immer noch abgefragt und muss hierzu passen (1EUR = 1,0648 CHF). Dann wird Gnucash die passenden Buchungen in den Devisenhandelskonten anlegen und alles sollte ausgeglichen sein.

Gruß,
Christoph