[gnucash-de] Kontenrahmen Immobilienwirtschaft und SKR49

Christoph Franzen christoph at alte-pflasterei.de
Mo Mär 20 11:39:42 EDT 2017

Am Fri, 10 Feb 2017 00:25:50 +0100 schrieb "Frank H. Ellenberger"
<frank.h.ellenberger at gmail.com>:
> [...]

Hallo Frank & Liste,

> Kommt darauf an, was du Karneval so vorhast. Oche, ... ;-)

Ist ja schon wieder längst vorbei; damals hatte ich die
Pfadfinder-Karnelvalsfete vor, zuvor im Januar hatte ich mich bereits
mit „liegengebliebener Arbeit“ unbeliebt gemacht,…

… so daß ich mit dem Kontenrahmen noch nicht so richtig weitergekommen
bin.

Damals hatte ich in der Tat 2 Formate verschickt, aber eben NICHT eine
fertige Vorlage.

Die eine Datei war einfach die ansonsten leere Gnucash-Datei, also das,
was auch rauskommen sollte, wenn man bei der Ersteinrichtung NUR den
Wohnungswirtschaftskontenrahmen auswählt und die resultierende Datei
„unbebucht“ abspeichert.

Die andere war mit „Konten exportieren“ erzeugt.

Was ist nun der GENAUE Unterschied? Würde diese Option nur eventuell
vorhandene Buchungen entfernen? Vermutlich doch nicht, sonst hätten die
Dateien identisch sein müssen?

Wie sieht es mit den Steuertabellen aus? Kann man die in die Vorlage
mit einbauen oder muß das jeder Nutzer wieder selber an die Konten
„dranfrickeln“?

Kurz gefragt: wie schaffe ich das am einfachsten, aus einer ansonsten
leeren Gnucash-Datei, die im Prinzip nur den Kontenrahmen und die
steuerlichen Einstellungen dazu enthält (die fehlen bei mir noch), eine
brauchbare Vorlage zu machen?

Es hat sich nun ergeben, daß wir bei den Pfadfindfern von
unserem Uralt-Quickbooks wegkommen müssen, auf was neuerem als Windows
2000 will das nicht laufen und die 2 ollen Rechner sterben langsam
weg, man kann schon nur noch unter mühen direkt drucken und extremst
umständlich ist das alte Programm auch, noch ein DOS-Derivat auf die
NT-Serie portiert.

Nach meiner Vorführung auf der Vorstandssitzung haben wir uns für
Gnucash mit SKR49 entschieden.

Der SKR49 ist aber auch veraltet, den brauche ich also jetzt konkret
und schnell – also bis Mittwoch nächster Woche – am besten auf die
2017er Version modernisiert. Das kann ich also nur selbermachen, wenn es
bis dahin was werden soll.

Anstatt nun genau das „mal eben zurechtzufrickeln“, was ich für meinen
Verein konkret brauche, bevorzuge ich, den SKR49 vor dem Einsatz
komplett zu aktualisieren, dann hätten nämlich alle was davon.

Den innerhalb von Gnucash zurechtzumachen, ist für mich kein so großes
Problem, die aktuelle Datev-Beschreibung habe ich schon.

Wie man von da aus zu einer Vorlage kommt, insbesondere was den
Steuer-Kram angeht, ist mir aber noch ein teilweises Rätsel.

Da ich den Umsatzsteuer-Kram persönlich nirgendwo brauche, hatte ich
den bislang unberücksichtigt gelassen, will aber nicht eventuell
bereits in Vorlagen Vorhandenes versehentlich zerstören.

Wie sieht es im übrigen mit den „Aktionen“ aus, die man unter der
Beleg-Nummer bei den Teilbuchungen auswählen kann? Wo wird festgelegt,
welche zur Verfügung stehen? Ist das auch Teil der Vorlagen? Ich habe
da bei 2 Gnucash-Installationen bei einer eine Riesen-Liste, bei einer
anderen nur 3 Wahlmöglichkeiten.

Ich könnte also gut Hilfe gebrauchen, weiß aber andererseits nicht so
ganz konkret wo genau, weil ich das Datei-Format nur oberflächlich
„durchschaut“ habe und nebenbei die kürzliche Kritik von Christian
teile, daß die Hürde, einen Kontenrahmen zu erstellen oder auch nur
einen bestehenden zu pflegen, viel zu hoch ist. Man muß sich da nämlich
gleich in ZWEI „Welten“ einarbeiten, einmal in dem buchhalterischen
Teil angemessen informiert sein, um das alles richtig in eine
brauchbare Hierarchie einzuordnen, als auch mit den Dateiformaten
klarkommen, das sollte nicht so sein. Um einen Kontenrahmen zu
modernisieren, sollte es meines Erachtens genügen, eine neue Datei zu
machen, im Assistenten NUR den zu ändernden Kontenrahmen zu wählen und
den dann auf den aktuellen Stand zu bringen.

Aus dieser Datei sollte sich doch auch automatisch das Vorlagen-Format
generieren lassen, womöglich aus der alten Vorlage und der neuen Datei,
vielleicht mit ein paar Abfragen, falls Autoren drin „verewigt“ sind
oder eventuell für den neuen Namen.

Viele Grüße, Christoph