[gnucash-de] Vorschlag zur Änderung des Verhaltes des SWIFT-Import

Christian Stimming christian at cstimming.de
Mo Mär 27 16:02:54 EDT 2017


Moin Uli,

ich finde die Änderung prima. Ich will das noch in den nächsten 2-3 Tagen selber mal testen (auf maint) und dann direkt selber pushen bzw. für John als merge würdig einstufen. Natürlich ändert das in manchen Fällen das Verhalten, aber wenn du das beim benutzen brauchst, ist das für genug Argument, dass es gemerged werden soll. Besten Dank!

Lg Christian 

> Am 27.03.2017 um 21:19 schrieb <gnucash at junix.ch> <gnucash at junix.ch>:
> 
> Liebe GNUcash-Freunde
>  
> Ich habe beim Import von SWIFT-Transaktionen über ein mt940-File meiner Hausbank festgestellt, dass nur ein Teil der Transaktionstexte schlussendlich in GNUcash ankommen. Meine Untersuchung hat gezeigt, dass meine Bank wesentliche Informationen der Transaktion in einen Non-Swift-Bereich packt, der vom SWIFT-Interpreter (AqBanking) gesondert behandelt wird (transaction text).  In meinem Fall ist es aber meistens so, dass in NS-Zeile 17 (vgl. Anhang) die für eine Konto-Zuordnung wertvolleren Informationen stehen als in den übrigen Zeilen.
>  
> Da ich über etwas Programmiererfahrung verfüge habe ich mit einem Patch experimentiert, der diese fehlende Zeile ebenfalls integriert und diesen an die GNUcash Maintainer gesendet. In der Diskussion mit John Ralls kamen wir zum Schluss, dass es mehrere Wege gäbe, das zu lösen, und dass wir gerne Eure Meinung hätten.
>  
> Option A wäre, dass man im Falle einer vorhandenen Zeile 17 diese als Beschreibung der Transaktion verwenden und die übrigen Zeilen als Bemerkung der Buchung anhängen würde. Der Vorteil wäre, dass die Buchungstexte kurz blieben. Der Nachteil ist, dass die Bemerkungen defaultmässig nicht sichtbar sind und explizit aktiviert werden müssen.
>  
> Option B wäre, dass man den Transaktionstext aus Zeile 17 einfach dem Rest voran stellt. Damit würde zwar der Buchungstext länger, aber der komplette Buchungstext wäre immer ohne weiteres Sichtbar.
>  
> John und ich kamen zum Schluss, dass diese Frage wohl vorzugsweise zunächst in der Usergroup geklärt werden sollte, bevor wir das Standardverhalten des SWIFT-Imports (und ggf. auch des HBCI Imports) einfach nach Lust und Laune anpassen.
>  
> Wie steht Ihr also zu diesen Varianten?
>  
> Ich bin gespannt auf Eure Meinung.
>  
> Viele Grüsse
> Uli
>  
> P.S: Die Diskussion zwischen John Ralls und mir findet Ihr bei Interesse in Pull-Request 139: https://github.com/Gnucash/gnucash/pull/139.
>  
>  
> <Examples.mt940>
> _______________________________________________
> gnucash-de mailing list
> gnucash-de at gnucash.org
> https://lists.gnucash.org/mailman/listinfo/gnucash-de
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-de/attachments/20170327/cade69aa/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste gnucash-de