[gnucash-de] Konten exportieren -> re-importieren fehlerhaft

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Fr Mai 19 18:31:31 EDT 2017

Hallo Oliver,

Am 18.05.2017 um 17:33 schrieb Oliver Heidelbach:
> Hallo,
>
> ich habe hier gerade die Erfahrung gemacht, dass der Kontenexport nach
> CSV und der anschließende Re-Import fehlerhaft arbeitet. Umlaute werden
> nicht korrekt wieder importiert. GNUCash 2.6.15 unter Windows 7.

Wichtig wäre hier noch, welche Codierung deine hier benutzten
Text-Editoren, bzw. WIn7 als Standard verwenden.

> [...]
> die durchnummerierten Konten im Editor hinzufügen, re-importieren, fertig.
>
> Aber so einfach war es leider nicht. Nach dem Re-Import sahen alle
> Umlaute aus wie in einem Programm, welches Double Byte Unicode nicht
> verstehen kann. Ich dachte erst, es läge am Editor und habe es dann mit
> einem anderen versucht.
>
> Ich habe mir dann durch geschicktes Teil-Importieren und verschieben
> innerhalb von GNUCash weitergeholfen, aber das kann eigentlich so nicht
> bleiben.
>
> Ist das ein bekannter Bug oder soll ich das irgendwo mal reinschreiben?

Its's no bug, it's a feature! ;-)

Als unter Linux entwickeltes Programm arbeitet GnuCash grundsätzlich mit
UTF-8.

Daher wäre meine erste Frage: Wo sollen wir das in der Dokumentation
noch deutlicher machen in
* https://code.gnucash.org/docs/
* https://wiki.gnucash.org/wiki/
* https://www.gnucash.org/ ?

Du könntest die Datei nochmal im Texteditor öffnen und explizit als
utf-8 codiert speichern. Falls das nicht geht, gibt es Programme wie
iconv (in der Linux-Welt), die solche Konvertierungen durchführen können.

Wenn du meinst, daß die Konvertierung anderer Codierungen unbedingt ins
Import-Modul müßte, folge den Anweisungen in
https://wiki.gnucash.org/wiki/De/Referenz#Wie_man_einen_Fehler_meldet_oder_einen_Verbesserungsvorschlag_einreicht

Theoretisch könnte man hier Teile vom CSV-Buchungs-Import in den
CSV-Konten-Import übernehmen, Arbeit wäre es aber trotzdem.

Zwar arbeitet Geert gerade am Import-Modul, aber ich möchte Dir da
trotzdem keine großen Hoffnungen machen, sofern du da keine
revolutionäre Gründe anführst.

Unser Chat-Protokoll:
https://lists.gnucash.org/logs/2017/05/19.html#T14:20:33

> Gruß Oliver