[gnucash-de] Verbindlichkeiten: Kontoart / Aktion

Quazgar quazgar at posteo.de
Sa Sep 2 18:58:47 EDT 2017

Hallo,

ich hätte ein bis zwei Fragen zu Buchungen in Verbindlichkeiten-Konten (bzw.
anscheinend ähnlich in Forderungs-Konten):  Es gibt bei diesen Konten Extra-
Felder, zu denen ich mich dusselig gesucht habe im Internet:

1) Kontoart: Kann entweder P oder I sein, bei "P" kann ich auch ein
Fälligkeitsdatum angeben, bei "I" wird das auf das Buchungsdatum gesetzt.  An
einem einzigen Ort im Internet habe ich gefunden, dass "P" angeblich für
"payment" steht (mein Finanz-Englisch reicht nicht aus, um das im Detail zu
beurteilen), ich würde das als eine reguläre Rechnung mit festlegbaren
Zahlungsziel ansehen, steht dann "I" für invoice?  Und wieso hat das dann
sofortige Fälligkeit?

2) Aktion: Haben / Rechnung / Zahlung / Zinsen sind hier die Optionen.  Sind
das einfach nur informelle Labels, die ich einer Buchung zuweisen kann, oder
werden die irgendwo anders noch verwendet?

Vielen Dank!

quazgar